Was heißt Unterm Efeu?

4 Antworten

Meinst du das? SOMMERMITTAG (Michael Buselmeier)

1. Inhaltszusammenfassung

Michael Buselmeier lässt in seinem Gedicht „Sommermittag“ ein lyrisches Ich (einen

Sprecher) die Empfindungen darstellen, die die Natur an diesem Sommertag in ihm auslöst.

Dabei beschreibt er auch, was die Menschen an einem Sommermittag an Tätigkeiten ausführen,

und lässt am Schluss den Blick zum Himmel schweifen, wo er einen Zeppelin entdeckt.

Er ist sich sicher, auf dem Reklameband das Wort „HEIMAT“ zu erkennen.

2. Formaler und sprachlicher Aufbau

Das Gedicht besteht aus einer Strophe mit 21 kurzen Zeilen (Versen). Auffällig sind die

Reimlosigkeit und die ungleich langen Zeilen. Buselmeier hat ein einziges Komma (Zeile 15)

und lediglich am Ende einen Punkt gesetzt, sonst gibt es keinerlei Satzzeichen. Die gedankliche

Gliederung ist gewährleistet durch die Großschreibung der Zeilenanfänge in den Versen 1, 5,

……………………..

(Zeilensprünge) in den Versen 1/2, 3/4, 6/7, 8/9, 10/11, 12/13, 15/16/17, 18/19. Die unvollständigen

Sätze (Ellipsen): „Unterm Efeu / Modergeruch (Zeile 10f) und „Kirschen, dicht / über

meinem Kopf“ (Zeile 15f) verstärken diesen Eindruck zusätzlich. In Zeile 15 – 17 wird der Leser

zum Innehalten aufgefordert, da zwei unterschiedliche Lesarten möglich sind und damit eine

…………………… drauf“ (Zeile 20); „bin ich sicher“ (Zeile 21).

3. Sprecher im Gedicht

Der Sprecher (das lyrische Ich) ist sozusagen der Beobachter der Tätigkeiten, die an diesem

Sommermittag durchgeführt werden. Das zeigt sich an den im Passiv gehaltenen

Beschreibungen (bis Zeile 15): „werden gezogen“ (Zeile 1f); (werden) „gesetzt“ (Zeile

4). Verblüffung wird hervorgerufen durch die wie eine unpassende Frage hineingerufene

Wendung „Wie sich das Gras / über die Kindergräber wellt“ (Zeile12f). ……………………….

4. Bedeutung Überschrift

Die Überschrift ist die Zusammenfassung all dessen, was sich an diesem Sommermittag

ereignet. Es könnte ein Nachmittag in einem Garten sein, wie er typisch ist für den Anfang

der warmen Jahreszeit. Es werden Aktivitäten aufgezählt, die sich Jahr für Jahr wiederholen:

„Jetzt werden Ping-Pong-Tische ins Freie gezogen…“, …………………………………Umso mehr stutzt der Leser über

die Worte „Modergeruch“ und „Kindergräber“, die die frohe Stimmung jäh unterbrechen.

5. Einschnitte im Gedicht

In den Zeilen 10 – 13 wird die heitere Sommerstimmung plötzlich mit den Worten unterbrochen:

„Unterm Efeu / Modergeruch / Wie sich das Gras / über die Kindergräber wellt“.

Augenblicklich kommt der Lesefluss ins Stocken, weil man so etwas in dem heiteren Gedicht

nicht erwartet. Modergeruch entsteht, wenn etwas verwest. Man erfährt, dass unter dem sich

wellenden Gras „Kindergräber“ liegen.

Diesen Text und noch mehr findest du unter untenstehenden Link und da kannst du dich auch schlau machen:   http://www.pauker.de/download/pdf/LRHE.pdf

Der Efeu ist eine gifitge Kletterpflanze.

Welches der beiden Worte verstehst du nicht?

sueselena
Fragesteller

Efeu

Minecraft123  18.12.2011, 11:01
@sueselena

Modergeruch ist ein Geruch der entsteht, wenn z.B. Feuchtigkeit im Keller ist und es anfängt zu modern.

In dem Fall die Feuchtigkeit unterm Efeu.