heißt es "benutzt" oder "benützt" oder is es egal?:D

5 Antworten

Es heißt benutzen, denn alles andere ist schlichtweg falsch.

Benutzen kommt vom Verb nutzen. Nützlich hingegen ist ein Addjektiv. Von da würde ich es nicht ableiten, nur um was falsches zu rechtfertigen.

Du kannst einen Zug benUtzen aber nicht benÜtzen.

Du kannst ein Klo benUtzen aber nicht benÜtzen.

Du benÜtzt eher dein Tuch für dich und magst du nicht, dass du dein Tuch für das Gesicht des Anderen benUtzt.

Du kannst eine Sonnencreme benÜtzen um dich zu schützen, aber benUtzen um dein Kind zu schützen.

Benutzen - Die Aktion wirkt zum Objekt.

Benützen - Die Aktion wirkt zurück zum Subjekt.

asdundab  14.05.2019, 18:40

Beides ist exakt gleichbedeutend.

Man könnte sagen es ist egal, aber es hängt eher davon ab, wo du wohnst bzw unterwegs bist. Zu sagen das "benützen" nicht richtig ist, ist falsch, da Dialekte und Regionalismen auch zur deutschen Sprache gehören. Was dennoch stimmt, ist dass "benutzen" im standardisierten Deutsch benutzt wird.

In Wien zum Beispiel habe ich viele Schilder gesehen, wo "benützt" draufsteht. Auch Lektoren in der Universität benutzen das Wort "benützen". Wie gesagt es ist weder falsch noch richtig, es geht beides.

https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_3/f03b/

Korrekt heißt es 'benutzen' und 'benutzt'. 'Benützen' und alle davon abgeleiteten Verb- und Substantivformen sind vor allem im süddeutschen Raum vorkommende Regionalismen, d. h. dialektal gefärbte Formen, die zwar verständlich sind, aber nicht dem Hochdeutschen zugerechnet werden.

lauramusti  16.03.2012, 01:19

das wäre die sternchenantwort gewesen^^

Benützen ist sicher nicht falsch

Hier in Wien habe ich noch nie "benutzen" gehört außer von Piefke

indiachinacook  14.12.2018, 08:10

Dieser Mistkerl benutzt dich ja nur! sagt man meiner Meinung nach auch in Österreich ohne Umlaut.