Was ist das beste Gegenteil von "fanatisch"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fanatisch vs nüchtern, weil "nüchtern" grundsätzlich "frei von..." bedeutet, unter anderem von extremen Gefühlen, was ja Fanatismus ist.

Ja Novalis, das trifft es wirklich gut, darauf muss man erst einmal kommen! Das setzt schon ein ungeheures Gespür für Sprache voraus.

Etwa abgeneigt, ablehnend, angewidert, desinteressiert, evtl. distanziert, ... sowas circa :)

Würde sagen, dass "Aversion" ein passendes Antonym für "Fanatismus" wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

überhaupt nicht fanatisch

ein einzelnes Wort wäre mir lieber, statt das Wort einfach mit "nicht" zu revidieren. ;)

Äh, fanatisch heißt ja besessen und so.. Wie wärs zB mit uninteressiert oder so was in der art?

Tolerant.