Was heißt naiv zu sein?

5 Antworten

Naivität (im Deutschen umgangssprachlich auch Blauäugigkeit; zugehöriges Adjektivnaiv, von französischnaïf ‚kindlich‘, ‚ursprünglich‘, ‚einfältig‘, ‚harmlos‘, ‚töricht‘) kann als eine verkürzte, in dem allgemeinen Sprachgebrauch übergegangene Form von „nativ(e)“ (gebürtig, ursprünglich) angesehen werden. Im Allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, die Umstände und Handlungen nicht angemessen bewerten können. Oft gilt „naiv“ als Synonym für leichtgläubig, arglos, leicht verführbar oder unwissend.

Das hab ich von Wikipedia kopiert. Hast du je von "Google" gehört?

Moin,

etwas zu glauben, überzeugt zu sein was entgegen der Realität ist.

Bsp. mir passiert nie etwas.

MfG

Das bedeutet, dass man generell schnell jemand vertraut... Leichtgläubig ist zum Beispiel ein anderes Wort dafür.

Synonym: gutgläubig

Man vertraut schnell, ahnt nichts böses (eher kindliches Verhalten)

Naiv bedeutet, dass man sehr leichtgläubig ist. Dir kann quasi jmd irgendetwas erzählen, was eigentlich völliger Blödsinn ist und du glaubst es. Dann bist du naiv.