Frage von Natyra666, 91

Was heißt "Ich bin Gott" auf Latein?

und was heißt "Wir sind Gott - Gott sind wir"? Ich traue Google Übersetzer nicht. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, Sprache, Uebersetzung, 46

Ego sum Deus - ich bin Gott
Nos sumus Deus - wir sind Gott

Letzteres ist zwar ebenso seltsam wie "wir sind Papst", aber angesichts des im Mittelalter beliebten Majestätsplurals eine übliche Spielart.

Die Betonung des Personalpronomens an der Spitze ist gewollt!

In alten Bibeln sieht man sogar manchmal auch den zweiten Buchstaben großgeschrieben:

GOtt der HErr - DEus DOminus

oder gar GHott der HErr

I am the Greatest!
(Wer was das noch gleich?)

Antwort
von HiImYasuo, 15

Ego sum deus- Ich bin Gott
Nos sumus dei- Wir sind Götter

Antwort
von max230, 63

Deus sum
.... Soviel ist vom latein noch hängen geblieben;-)

Antwort
von boonning, 41

Die genau grammatik kenn ich nicht aber gott heist deus

Antwort
von 14yrs08, 57

sumus ist die erste person plural= wir XD

Für WIR sind Gott