Was heißt Feudalismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Feudalismus war die Antwort auf ein am Boden liegendes Europa, dass nach dem Untergang des römischen Reiches seiner Schutzmacht beraubt war, in den Nachwehen der Völkerwanderung fielen dann auch noch Sarazenen, Magyaren und Wikinger über die einzelnen Ansammlungen von Menschen her...

Eigentlich war der Feudalismus also ein Segen für Europa, denn die jeweiligen Landesfürsten bildeten unter dem Dache des Königs (später Kaiser HRR) Schutz, Unterstützung und auch das jeweilige Rechtssystem. Alles das schuf die Feudalordnung, dass sie im Laufe der Jahrhunderte (von etwa 700 bis weit ins 18. Jh.) Ihre Betreiber korrumpierte und die Untertanen z.T. versklavte (Leibeigene) ist mehr als Folge der stetigen Verarmung und Verschuldung ganzer Regionen zu sehen.

Die Menschen waren dem System nicht wirklich abgeneigt, denn Alternativen gab es nicht wirklich, erst mit der Bildung von Nationalstaaten wurde die Feudalordnung durch konstitutionelle Monarchien ersetzt, die z.T. totalitär (Absolutismus) aber auch schon fast demokratische Züge hatten (Monarchie mit Parlament in Großbritanien).

Letztlich führte der 30jährige Krieg zum Aufbegehren der Landbevölkerung, die Bewohner der Städte waren da schon seit mehr als 150 Jahre frei (Stadtluft macht frei), die Städte nahmen sich das Recht, als freie Städte und unter der Führung einer gewählten Regierung (jetzt mal ganz einfach ausgedrückt) die eigenen Geschicke zu bestimmen. Letztendlich führte die emanzipierte und gebildete Schicht der Städter zu den Ansätzen, die erst die Reformation und dann die Befreiung von der Leibeigenschaft erreichte, auch die Aufklärung fällt in diese Zeit, vorher gab das Menschenbild Begriffe wie Freiheit oder Selbstbestimmung für die einfachen Leute nicht her, auch die Gesetze in dieser Zeit unterschieden ganz klar zwischen Freien und Unfreien...

Das ist jetzt keine Magister-Arbeit, sondern eine freche, freie und vor allem schluderhafte Zusammenfassung, also bitte die Schlüsselwörter googeln, dann kann man sich den Rest besser vorstellen...

Der Ausdruck Feudalismus (vom lateinischen feudum = „Lehen“ → Lehnswesen) bezeichnet in den Sozialwissenschaften vor allem die Gesellschafts- und Wirtschaftsform des europäischen Mittelalters. Der Begriff wurde in Frankreich im frühen Zeitalter der Aufklärung geprägt, durch Montesquieu 1748 bekannt gemacht und insbesondere von Voltaire erläutert. In der Französischen Revolution 1789 spielte er als Kampfbegriff zur Charakterisierung der früheren Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung eine große Rolle. Im deutschsprachigen Raum kam der Ausdruck 'Feudalismus' Anfang des 19. Jahrhunderts auf. Später klassifizierte Karl Marx den Feudalismus als notwendige Vorstufe des Kapitalismus. Als Selbstbezeichnung eines Systems wird der Begriff nicht verwendet. "Wikipedia FTW!"

  1. auf dem Lehnsrecht aufgebaute Wirtschafts- u. Gesellschaftsform, in der alle Herrschaftsfunktionen von der über den Grundbesitz verfügenden aristokratischen Oberschicht ausgeübt werden.

  2. a) System des Lehnswesens im mittelalterlichen Europa;

b) Zeit des Feudalismus (2 a).

Feudalismus bezeichnet eine vor allem in Agrargesellschaften übliche, auf Grundbesitz beruhende hierarchisch aufgebaute Herrschaftsform: Die Grundbesitzer (Monarch, Adel, Kirche) bilden im F. die sozial und politisch führende Schicht, die vor allem Ländereien, aber auch Rechte (Lehen) - wie das Recht auf Erhebung von Abgaben - im Tausch für Leistungen, z.B. Kriegsdienst, an Vasallen zur Nutzung weitergeben. Das Lehen bildet die Grundlage für die gegenseitigen Treuepflichten zwischen Lehnsherr (bzw. Feudalherr) einerseits und Lehnsmann (bzw. Vasall) andererseits. Zum Lehen zählte auch die bäuerliche Bevölkerung, die als Leibeigene in völliger Abhängigkeit zum Grundherrn stand. Das durch Handel und Gewerbe erstarkende Bürgertum und die Industrialisierung entzogen der feudalistischen Herrschaft in Europa nach und nach die Existenzgrundlage und leiteten über zu demokratischen (bürgerlich-liberalen) Herrschaftsformen.

mama0406  11.12.2011, 18:37

lexikon nachschauen und googeln mädel!!!!

Foerster1973  11.12.2011, 18:39

Guten Tag Frau Guttenberg.