Für welche Epochen der Geschichte stehen die Begriffe: Sklavenhaltergesellschaft, Feudalismus, Kapitalismus? Nenne Beispiele, gib für diese Zeiträume an.?

4 Antworten

Naja, also ich finde die Aufgabe problematisch formuliert, denn Zeiträume sind immer relativ. Du kannst in einem Zeitraum nicht mit y vergleichen, weil sich vieles Unterschiedlich entwickelt.

Aber das Klassische Beispiel wäre: Sklavenhaltergesellschaft - römisches Reich (also Antike), Feudalgesellschaft - verschiedene Königreiche des Mittelalters (also Mittelalter) und Kapitalismus kam im Zuge der Industriellen Revolution vermehr auf.

Wie gesagt, das Problem hierbei ist, dass sich das schlecht in allgemeingültige Zeiten fasen lässt. Du müsstest schon genaue Länder etc. angeben, um da auch genaue Jahreszahlen nennen zu können und der Abfall vom z.B. klassischen Feudalismus ist auch nicht immer eine ganz klare, scharfe Trennlinie,

Die Übergänge vom Sklavenhaltertum zum Feudalismus und Kapitalismus sind fließend. Man kann nur grobe Zeiträume angeben- Antike, Mittelalter, Neuzeit und Industrialisierung..

LA

  1. griechisch-römische Antike
  2. Mittelalter bis Absolutismus/Aufklärung
  3. Industrialisierung bis heute