Was heisst es im Islam wenn jemand an einem Freitag geboren wird?

AN DIE MUSLIME

4 Antworten

Alaykum assalam,

der Freitag ist ein ganz normaler Tag. Du darfst nicht an Glücks oder Pechtage glauben. Die Verherrlichung des Freitags kommt meist von Sufis und ist bidah.

Falls ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte anhand dem Quran oder authentischer Hadithe.

ItsJustMe38  10.03.2021, 00:55

Der Prophet (saw) sagte:

"Der beste Tag, über den die Sonne aufgeht, ist der Freitag. Adam wurde an diesem Tag erschaffen, kam an diesem Tag ins Paradies und wurde wieder an diesem Tag aus dem Paradies rausgeschickt" (Sahih Muslim, Cuma 17, 18)

Der Freitag ist sehr wohl ein sehr wichtiger und besonderer Tag, dass ist keine Bid'ah.

verreisterNutzer  10.03.2021, 00:56
@ItsJustMe38

Kennst du einen Hadithen in dem überliefert wird, dass der Prophet sav Jummah mubarak gesagt hat?

Anonymuser20148
Fragesteller
@ItsJustMe38

Und wenn man an einem Freitag gestorben wird, geht man ohne Abrechnung direkt in Jannah (Paradies)

Mohammed ali zum Beispiel ist an einem Freitag gestorben

Anonymuser20148
Fragesteller
@ItsJustMe38

Nein, Allah hat das recht jemanden an einem Freitag die Seele zu nehmen. ich meine nicht damit was du meinst. mit Glück oder nicht ich meine was es für Allah eine bedeutung hat

ItsJustMe38  10.03.2021, 11:20
@Anonymuser20148

Es kann sein, dass Allah jemandem extra die Seele an einem Freitag nehmen lässt. Das ist seine Sache.

Aber daraus, dass jemand an einem Freitag stirbt, kann man nichts ableiten.

Dafür gibt es auch eine Bedeutung ? Gibt es für jeden Tag eine andere?

verreisterNutzer  10.03.2021, 00:47

Nein

ItsJustMe38  10.03.2021, 00:54
@verreisterNutzer

Der Prophet (saw) sagte:

"Der beste Tag, über den die Sonne aufgeht, ist der Freitag. Adam wurde an diesem Tag erschaffen, kam an diesem Tag ins Paradies und wurde wieder an diesem Tag aus dem Paradies rausgeschickt" (Müslim, Cuma 17, 18)

Der Freitag ist sehr wohl ein sehr wichtiger Tag, dass ist keine Bid'ah.

verreisterNutzer  10.03.2021, 00:55
@ItsJustMe38

Kennst du einen Hadithen in dem überliefert wird, dass der Prophet sav Jummah mubarak gesagt hat?

ItsJustMe38  10.03.2021, 00:57
@verreisterNutzer

Wenn es der beste Tag ist, über den die Sonne aufgeht, was sollte daran falsch sein, seinem. Glaubensbruder einen gesegneten Freitag zu wünschen? Ist doch quasi nur eine Dua, die man einander macht.

verreisterNutzer  10.03.2021, 00:58
@ItsJustMe38

Das sollte man jedoch immer tun und nicht speziell an Freitagen, sonst zählt es nämlich als bidah.

ItsJustMe38  10.03.2021, 01:13
@verreisterNutzer

Klar, sollte man sich gegenseitig jeder gelegenheit Dua machen und Segenswünsche aussprechen.

Wieso sollte aber eine Sache Bid'ah sein, wenn man es sonst nicht tut und sonst nicht? Entweder ist es eine Bid'ah oder nicht 😁

Und ja, es ist eine Bid'ah, da es weder vom Propheten, noch von seinen Gefährten überliefert wurde. Jedoch ist keine zusätzliche Ibadat oder ähnliches die man macht. Bid'ah heißt lediglich, dass es eine Erneuerung ist. Wieso benutzen wir in allen Moscheen Mikrofone und Lautsprecher? Es gibt viele "Erneuerungen", nicht alles ist schlecht und unerlaubt.

Daher unterteilen die Gelehrten die Bid'ah in Bid'ah Hasene, also in gute und nützliche Erneuerung, und In Bid'ah Sayyiah, also in schlechte/unzulässige Bid'at.

Wenn jemand sagt, man soll 4 oder 6 Gebete am Tag beten, ist das Bid'at Sayyiah, weil man damit das, was Fest steht und Pflicht ist, verändert.

Aber wenn ich unabhängig von den Pflichten und den Verboten, sowie der Sunnah Praxis etwas mache, was gut und nützlich ist und nicht verboten ist, ist das Bid'ah Hasene, also eine gute und nicht schädliche Erneuerung.

Und genau sowas ist es auch, einen gesegneten Freitag zu wünschen. Niemand sagt, es sei Sunnah oder ähnliches, das wäre natürlich nicht richtig. Aber es ist nichts falsches, sondern eher etwas Gutes. Eine Bid'ah Hasene.

verreisterNutzer  10.03.2021, 01:23
@ItsJustMe38

Das wird trotzdem mit dem islamischen Kontext bzw. der Sunnah zusammengebracht. Warum sollte man einem nur an Freitagen Segenswünsche machen?

ItsJustMe38  10.03.2021, 01:25
@verreisterNutzer

Ich hab nicht gesagt, man solle es nur an Freitag machen 😅 nur ob man es nur an einem Freitag macht oder sonst auch immer macht kann kein Indiz dafür sein, ob es erlaubt ist oder nicht. Entweder ist es Erlaubt oder nicht.

verreisterNutzer  10.03.2021, 01:28
@ItsJustMe38

Jede bidah ist eine Irrleitung.

Nach einfacheren Alternativen zu suchen ist auch nicht mit gelogenen Traditionen vergleichbar.

ItsJustMe38  10.03.2021, 01:29
@verreisterNutzer

Was hast du dann hier zu suchen? Gab es damals Smartphones? Internet? GuteFrage.net?

Wie oben erwähnt, sind heute in jeder Moschee Mikrofone und Lautsprecher, dass ist doch auch Bid'ah?

ItsJustMe38  10.03.2021, 01:32
@verreisterNutzer

Ja, mit diesen Mikrofonen und Lautsprechern werden doch die Gebete verrichtet. Und du beantwortest hier auch doch die Themen bezüglich Islam. Sind alles Islamische Erneuerungen. Alles Bid'ah.

ItsJustMe38  10.03.2021, 07:02
@verreisterNutzer

Ich behaupte auch nicht, dass der Prophet "Jumah Mubarak" gesagt hätte 😁 und das tut eigentlich kaum jemand.

Also das daran etwas besonders ist wenn man an einem Freitag geboren wird als Muslim, ist mir nicht bekannt. Warum der Freitag aber für uns Muslime ein besonderer Tag ist, ist daher, da an diesem Tag Adam aus dem Paradies rausgeworfen wurde und in das Paradies hineinging. Und an einem Freitag wird der Tag der Abrechnung stattfinden. Möge Allah uns recht leiten.

Alaikum salam,

Ja, der Freitag ist für uns Muslime quasi der wöchentliche Feiertag und sehr besonders.

Dennoch solltest du bedenken, dass ca 1/7 aller Menschen an einem Freitag geboren wurden. Eine besondere Bedeutung hat das nicht.

Wäre es was besonderes, an einem Freitag geboren zu werden, wäre der Prophet an erster Stelle an einem Freitag geboren, aber er wurde an einem Montag geboren.

verreisterNutzer  10.03.2021, 00:56

Von wen lernst du deine Religion

verreisterNutzer  10.03.2021, 01:08
@Irgendeiner695

Ich kenne ihn.

Allerdings möchte ich wissen von wem @itsjustme38 seine Religion lernt.

Denn so weiß ich von wem ich hier auch teilweise lerne

ItsJustMe38  10.03.2021, 01:15
@verreisterNutzer

Von Abul Baraa, Pierre Vogel etc halte ich mich fern, deren Meinung entsprechen nicht der Praxis der Ahlu Sunnah, welche seit Jahrhunderten gelebt wird.

Im deutschen finde ich es generell schwierig, ich Informiere mich öfters über türkische Gelehrte, denen ich vertraue.

Bei Fiqh Themen ist es dabei in der Regel die Meinung der Hanafitischen Rechtsschule.

verreisterNutzer  10.03.2021, 01:19
@ItsJustMe38

Nene, ich denke du hast eher Meinungen die nicht zur Ahlul Sunnah gehören.

Wo ist deiner Meinung nach Allah?

ItsJustMe38  10.03.2021, 01:28
@verreisterNutzer

Ich widerspreche den 4 Rechtsschulen definitiv NICHT. Zeig mir einen davon, der sagt Allah hätte einen Ort.

Ibn Taymiyyah mag in vielen Themen, insbesondere in der Hanbalitischen Fiqh als Gelehrter gelten, aber seine Ansichten bezüglich Aqida, also solche Sachen, wie dass er Allah einen Ort oder menschliche Eigenschaften wie eine Hand zuschreibt, ist falsch und nicht mit dem Koran vereinbar.

verreisterNutzer  10.03.2021, 01:32
@ItsJustMe38

Nene du widerspricht ihnen.

Imam malik rh sagt:" Allah ist über dem Himmel und sein Wissen umfasst alles" (al-arsh 2/180)

verreisterNutzer  10.03.2021, 01:34
@ItsJustMe38

Tamam du gehörst zur Ahlul Sunnah Wal jamaha, auch wenn ihr paar Fehler habt. So seht ihr uns allerdings auch.

ItsJustMe38  10.03.2021, 01:40
@verreisterNutzer

Mir wäre neu, dass Imam Malik Deutsch spricht.

Imam Malik kommt aus Madina und spricht Arabisch, also hat exakt den Wortlaut aus dem Koran benutzt, ohne es zu interpretieren.

Eine Übersetzung geht nicht ohne Interpretation. Wenn du im deutschen sagst, dass dass er über dem Himmel ist, interpretierst du das in das arabische hinein, obwohl es noch etliche weitere Bedeutungen haben kann.

In einer Hadith sagt der Prophet: "Allah existierte und mit ihm existierte nichts" (Bukhari)

Also gab es ihn, bevor es Ort und Zeit gab.

Im Koran heißt es "Es gibt nichts, was ihm ähnelt" (Schura 11)

Und du willst ihm, genauso wie Menschen, einen Ort und eine Zeit zuschreiben?

Selbst die Relativitätstheorie beweist, dass Ort und Zeit relativ zueinander sind. Also sind es keine "Feste Größen". Wissenschaftler sagen daher, vor dem Urknall gäbe es nichts nicht einmal Ort und Zeit. Warum? Weil Allah Ort und Zeit geschaffen hat. Er kann nicht abhängig von Ort und Zeit sein.

Alhamdulillah, weder ist der Islam mit sich, noch mit der Wissenschaft im Widerspruch.

verreisterNutzer  10.03.2021, 01:47
@ItsJustMe38

Sei mir nicht böse aber entweder kannst du kein Arabisch oder du hast nicht geschaut was er sagte.

Nochmal auf arabisch:

جاء في التمهيد لابن عبد البر: قال مالك بن أنس «الله عز وجل في السماء، وعلمه في كل مكان، لا يخلو منه مكان

Imam malik sagt Allah ist über dem Himmel!