Was heißt der Aufruf "Erhebet die Herzen!"?

4 Antworten

Er heißt, dass man jetzt alles, was irdisch und unterirdisch ist, zurücklassen soll und die Herzen samt Gedanken erheben soll.

Wenn das Herz auf das Himmlische ausgerichtet ist, quittiert die Gemeinde dies durch den Satz: "Wir haben sie beim Herrn."

Das bedeutet: Sich mehr einfühlen, mehr in Situationen geben zum Gelingen, statt Angst zu haben und/oder immer nur seinen Vorteil zu wollen.

Es ist das Lernen u Wachsen des Menschen. Vom unbewussten triebgesteuerten Ego, über das Selbst geworden, rauf zu vergeistigt und wahrhaft und all eins lieben zu können.

Der Lebensbaum aus der Kabbala zeigt das Wachsen des Menschen, bis zum Ziel Erleuchtung, heilen, Wunder manifestieren, Placebo sein, all eins sein.

Bild zum Beitrag

Das sind die Bewusstseinsstufen von Ego unbewusst bis Selbst hoch bewusst.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Herz)  - (Religion, Herz)  - (Religion, Herz)

Das Herz ist im Alltag meist mit allerlei Kleinigkeiten beschäftigt. Oder wir leben "ohne Herz" vor uns hin.

Wir sollen uns frei machen von den Nichtigkeiten und uns öffnen für das Geistige bzw. für Gott.