Gibt es Menschen mit reinem Herzen?

19 Antworten

Definiere bitte Reinheit.

Kinder bis ca. 4 sind rein. Bis sie lernen aktiv zu lügen im Wissen, dass es etwas schlechtes ist. Ansonsten bis sie anfangen bewusst anderen zu schaden.

Kein Mensch ist überall rein. Auch ein streng Gläubiger ist nie rein, denn er wird Gedanken haben, die gegen die Vorschriften seiner Religion sind. Oder er wird Entscheidungen treffen müssen von denen jeweils eine Auswirkung etwas negatives nach sich tragen wird. Als Beispiel: wenn man einem Menschen das Leben retten muss, obwohl man weiß, dass dieser evtl ein schlechter Mensch ist. Rettet man ihn, hat man seinem nächsten geholfen, aber der Geholfene wird wiederum anderen Schaden zufügen. Rettet man ihn nicht, hat man gegen eigene Vorschriften verstoßen.
Um solche Fälle vorzubeugen entscheiden sich einige Asketen in Hinduistischen Religionen absolut von der Welt zu entsagen um mit niemandem und nichts zu interagieren: reines Herz, reines Karma, ab in Nirvana.

auch kinder nicht.

@RabbytJ

Warum sollten Kinder oder sogar Neugeborene nicht rein sein? Sie kennen die Welt nicht, sie wissen nicht was gut oder schlecht ist. Oder sprechen Sie etwa von der Erbsünde durch Adam und Eva?

@Zarebrius

Nein, von der Erbsündenlehre ist nicht die Rede. Doch bereits sehr kleine Kinder, mithin Säuglinge, können aktiv manipulieren. Ihr Schrei- und Weinverhalten kann man sicher nicht als "böse" bezeichnen, aber die Kinder durchschauen bereits die Möglichkeiten, ihre Eltern - speziell die Mütter - damit zu steuern, auch wenn sie gerade kein wirkliches Bedürfnis haben. Gruß, q.

@quopiam

Danke. Trotzdem finde ich macht es die Kinder nicht "unrein". Sie wissen ja nicht ob es schlecht ist oder nicht, ob sie die Mutter unnötig stressen. Das andere Menschen auch Bedürfnisse haben ist den Kleinkindern ja noch nicht bewusst.

Wenn du vom reinen Herzen sprichst,meinst du wohl Menschen die keine Sünden begehen.Das ist bei Erwachsenen schwer denkbar.

Es trifft mit Sicherheit auf Kinder zu,die zwischen Recht und Unrecht noch nicht unterscheiden können.Leider hört das aber schnell auf, und wenn man die Spielregeln des Lebens einhalten will,fängt das sündigen an.

Es wird unendlich viel gelogen,und das ist wichtig für unser soziales Zusammenleben.

Wenn du definierst, was das (für dich) bedeutet, sage ich dir , ob es das gibt.
Wahrscheinlich ist aber, wenn du dies definiert hat, du die Frage selbst beantworten kannst

Imam Hassan al Mojtaba der Enkelsohn des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:

Das Herz, das leer von Zweifeln ist, ist das reinste Herz.
Und ja es gibt sie noch.

Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5 Vers 8

Damit sind nicht Menschen gemeint, die nicht mehr sündigen. Es sind solche, die Gott allein gehorchen wollen und nur das, was Ihm gefällt tun wollen.

Ein reines Herz hat reine Beweggründe, die aus dem Licht Gottes hervorkommen.