Frage von Louisianaa, 117

Gibt es Menschen mit reinem Herzen?

Antwort
von Wernerbirkwald, 53

Wenn du vom reinen Herzen sprichst,meinst du wohl Menschen die keine Sünden begehen.Das ist bei Erwachsenen schwer denkbar.

Es trifft mit Sicherheit auf Kinder zu,die zwischen Recht und Unrecht noch nicht unterscheiden können.Leider hört das aber schnell auf, und wenn man die Spielregeln des Lebens einhalten will,fängt das sündigen an.

Es wird unendlich viel gelogen,und das ist wichtig für unser soziales Zusammenleben.

Antwort
von Zarebrius, 59

Definiere bitte Reinheit.

Kinder bis ca. 4 sind rein. Bis sie lernen aktiv zu lügen im Wissen, dass es etwas schlechtes ist. Ansonsten bis sie anfangen bewusst anderen zu schaden.

Kein Mensch ist überall rein. Auch ein streng Gläubiger ist nie rein, denn er wird Gedanken haben, die gegen die Vorschriften seiner Religion sind. Oder er wird Entscheidungen treffen müssen von denen jeweils eine Auswirkung etwas negatives nach sich tragen wird. Als Beispiel: wenn man einem Menschen das Leben retten muss, obwohl man weiß, dass dieser evtl ein schlechter Mensch ist. Rettet man ihn, hat man seinem nächsten geholfen, aber der Geholfene wird wiederum anderen Schaden zufügen. Rettet man ihn nicht, hat man gegen eigene Vorschriften verstoßen.
Um solche Fälle vorzubeugen entscheiden sich einige Asketen in Hinduistischen Religionen absolut von der Welt zu entsagen um mit niemandem und nichts zu interagieren: reines Herz, reines Karma, ab in Nirvana.

Kommentar von RabbytJ ,

auch kinder nicht.

Kommentar von Zarebrius ,

Warum sollten Kinder oder sogar Neugeborene nicht rein sein? Sie kennen die Welt nicht, sie wissen nicht was gut oder schlecht ist. Oder sprechen Sie etwa von der Erbsünde durch Adam und Eva?

Kommentar von quopiam ,

Nein, von der Erbsündenlehre ist nicht die Rede. Doch bereits sehr kleine Kinder, mithin Säuglinge, können aktiv manipulieren. Ihr Schrei- und Weinverhalten kann man sicher nicht als "böse" bezeichnen, aber die Kinder durchschauen bereits die Möglichkeiten, ihre Eltern - speziell die Mütter - damit zu steuern, auch wenn sie gerade kein wirkliches Bedürfnis haben. Gruß, q.

Kommentar von Zarebrius ,

Danke. Trotzdem finde ich macht es die Kinder nicht "unrein". Sie wissen ja nicht ob es schlecht ist oder nicht, ob sie die Mutter unnötig stressen. Das andere Menschen auch Bedürfnisse haben ist den Kleinkindern ja noch nicht bewusst.

Antwort
von Netie, 23

Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5 Vers 8

Damit sind nicht Menschen gemeint, die nicht mehr sündigen. Es sind solche, die Gott allein gehorchen wollen und nur das, was Ihm gefällt tun wollen.

Ein reines Herz hat reine Beweggründe, die aus dem Licht Gottes hervorkommen.

Antwort
von Delveng, 76

Davon gehe ich aus. Getroffen habe ich bisher noch keinen.

Antwort
von Giustolisi, 33

Gibt es. Durch meines strömt dauernd Blut, es wird also permanent gereinigt.

Antwort
von nowka20, 24

jeder mensch hat heutzutage "dreck am stecken", auch diejenigen, die glauben, reinen herzens zu sein, denn der mensch hat noch nicht das böse aus sich herausgesetzt!

Antwort
von paranomaly, 19

Menschen die wohl kaum oder gar kein Ego haben. Ist aber wirklich schwer zu finden.

Antwort
von EFLIXX, 36

Ein reines Herz, das haben nur Kinder. Denn wenn sie lächeln, weißt du das nicht vorgespielt ist. Sobald du ansatzweise verstehst wie die Welt funktioniert, dann gibt es kein reines Herz mehr. Denn mit einem reinem Herz, bist du aufgeschmissen in dieser Welt.

Antwort
von Maarduck, 32

Außer Jesus kann das keiner, und selbst der hat gesündigt, als er den Feigenbaum verflucht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verfluchung_des_Feigenbaums

Antwort
von Whitekliffs, 20

Ich denke, ein reine Herzen haben die, die alles bekennen, was Gott ihnen als Sünde offenbart.

Reinen Herzens sein, kann schwierig bedeuten, dass man sündlos ist, denn dann hätte Jesus nicht zu sterben brauchen.

Aber einfach den Müll ausräumen, von dem das Herz voll ist und dessen man sich (durch Gottes Geist/das Gewissen) bewusst ist.

Antwort
von uknown, 61

Ein ganz reines Herz hat sicherlich niemand mehr

Antwort
von Viktor1, 31

Wenn du definierst, was das (für dich) bedeutet, sage ich dir , ob es das gibt.
Wahrscheinlich ist aber, wenn du dies definiert hat, du die Frage selbst beantworten kannst


Antwort
von NewKemroy, 37

Ich denke auch es gibt ein paar. Viele werden es aber nicht sein.

Antwort
von 486teraccount, 53

Kinder bis etwa 12 Jahre schätze ich

Kommentar von Louisianaa ,

Das ist wohl wahr. 

Antwort
von fricktorel, 10

Das bekommt, wer von Gott Vergebung bekam (Ps.51,10; 1.Joh.1,7).

Antwort
von erikology, 16

Nein, keiner auf der Welt ist perfekt und somit reinen Herzens

Antwort
von Fabian222, 11

Imam Hassan al Mojtaba der Enkelsohn des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:

Das Herz, das leer von Zweifeln ist, ist das reinste Herz.
Und ja es gibt sie noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten