Was heißt das (Mathematik)?

3 Antworten

Das bedeutet einfach nur dass du das Komma 6 stellen nach links verschieben musst/kannst.

Stell es dir einfach als 1,0x10^-6 vor, Komma 6 Stellen nach links verschieben ergibt: 0,000001.

Der Vorteil in der Schreibweise ist dass man so relativ übersichtlich sehr große und sehr kleine Zahlen darstellen und zusammenrechnen kann ohne immer zählen zu müssen welche Zahl man sich gerade ansieht.

Hallo,

die Schreibweise hat sich eingebürgert, als auf Schreibmaschinen keine Hochzahlen getippt werden konnten. Das e steht für (Zehner-)Exponent.

1e-6 = 1•10^{-6} = 0,000001

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Das nennt sich "wissenschaftliche Notation" und bedeutet nichts anderes, als dass Du, um auf die Dezimalzahl zu kommen, das Komma um 6 Stellen nach links rücken musst.

1e-6 = 0,000001

Das verwendet man normalerweise dann, wenn die Anzeige nicht genug Platz bietet oder die Zahl schlecht lesbar wäre, wenn man sie ausschreibt.