Was heisst "Bibou" (französisch) in Deutsch?

2 Antworten

Vielleicht nicht Bibou, sondern Pipou!

So jedenfalls wurde eins meiner 3 "au pair" Kinder, das mittlerweile um die 55 sein dürfte, immer liebevoll von seiner Mutter und dann auch von mir genannt.

Auf meine Frage, ob Pipou auch eine Bedeutung habe, hieß es damals, es sei eigentlich p'tit bzw. petit pou, aber dabei stolpere man zu sehr über das "t", außerdem klinge das nicht schön, und deshalb sei von petit nicht mehr als "pi" übrig geblieben.

Pipou <- p'tit pou <- petit pou = kleine Laus

P.S. Bei youtube eingeben: Pipou le film (auch ganz nett!)

Ist höchst wahrscheinlich aus "p'tit bout" entlehnt.

Ist also ein Kosewort für kleine Kinder, aber nicht direkt für Babies:

"C'est le premier jour d'école pour mon bibou !"

dict.leo.org ist nicht immer dein Freund...