Übersetzung von "Auf gut Deutsch" auf Französisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf gut Deutsch (gesagt) bedeutet übersetzt soviel wie mit klaren Worten ausgedrückt, also einfach ausgedrückt, eventuell auch mit etwas derberer Wortwahl (anderer Code). Am prägnantesten ist c'est-à-dire.

Innerhalb eines französischen Textes, wenn es darum geht, etwas zu paraphrasieren, würde ich je nach Kontext als Äquivalent so etwas wie
'en d'autres mots', 'à vrai dire` oder 'pour être clair', 'franchement dit', 'pour être honnête', 'honnêtement' u.ä. wählen.

Wenn der Kontext es erlaubt, kann man wörtlich darauf eingehen: comme nous, on dit 'en bon allemand' - nur sollte dann die Erläuterung auch auf Deutsch folgen, was in einem französischen Text doch eine ziemliche Rarität wäre. :-)
So habe ich es früher gemacht, wenn ich unbedingt deutsche Redensarten einflechten wollte - verbal kann man sich mit Mimik/Gestik gut helfen, wie etwas gemeint ist.

Es würde mich freuen, wenn dich das weiterbringt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  01.06.2022, 14:55

Die gleiche Aussage wie 'auf gut Deutsch' hast du auch mit 'unverblümt', was 'crûment' bzw. 'franchement' entspricht.

Spielwiesen  07.06.2022, 16:13

☆Vielen Dank für diese Auszeichnung☆

Bei Linguee habe ich das hier gefunden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Übersetzung)

En clair wird eher im Sinne von kurzgesagt verwendet.

En bon français wäre am ehesten die Übersetzung, wobei nach meinem Sprachgefühl auf gut Deutsch als Ausdruck verbreiteter ist als sein französisches Pendant.

Bonne soirée

Je nach Situation:

Pour tout te dire

Au fait

...tu l'auras deviné

Je ne mâche pas mes mots

franchement,

"en français correct" / "bon français"

"dit franchement"

"dit directement"

"dit hônnetement"

"dit crûment"

"dit vulgairement"

"à vrai dire"

"en vérité"

"en réalité"

"en fait"

"plus précisément"

"pour être exact"

"sans tourner autour du pot"

"sans ménager ses mots"

....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung