Frage von Anschan456, 121

Was heißt :"Mein Lieblingsessen ist : Tortellini und Pizza" auf Französisch?

Hallo ich muss meiner Freundin aus Frankreich einen Brief schreiben Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Antwort
von Luchriven, 71

"Mes plats préférés sont les tortellini et la pizza."

Ein Franzose würde sagen "Les tortellini et la pizza sont mes plats préférés", weil die Inversion wie im Deutschen im Französischen nicht so oft verwendet wird.

Wenn du aber eng am deutschen Text bleiben willst, kannst du auch sagen: "Mes plats préférés: tortellinis et pizza." - wenn du das schreibst, mündlich wäre das nicht so gut.

Kommentar von FrenchMarabou ,

Pourquoi pas ".. et les pizzas" C'est obligé de mettre "la pizza" ?

Kommentar von Luchriven ,

Question intéressante / Interessante Frage :-)

Dans la phrase allemande le mot "Pizza" est au singulier / Im deutschen Satz ist "Pizza" auch in der Einzahl, während "Tortellini" im Plural ist. Klar, auch logisch, wer würde mit einem einzelnen "Tortellino" satt werden, wenn das überhaupt geht, im Deutschen ? :-)

(Ich weiss auch nicht, ob man im Italienischen von einem einzelnen "Tortellino" spricht, ob es das gibt.)

Bei Übersetzungen bleibe ich außerdem gerne so nah wie möglich am ursprünglichen Text und mag es nicht, wenn man sich beim Übersetzen sehr viele Freiheiten nimmt, es sei denn, der Ausdruck an sich oder der Kontext erfordert, dass man für ein besseres Verständnis das anders formuliert.

"Tortellini" werden hier als ein einzelnes Gericht verstanden, sowie "Pizza" auch ein einzelnes Gericht ist. Deswegen würde ich schon bei "les tortellini et la pizza" bleiben.

Kommentar von latricolore ,

(Ich weiss auch nicht, ob man im Italienischen von einem einzelnen "Tortellino" spricht, ob es das gibt.)

Doch, ist korrekt, gibt es. :-)
Es kann ja auch mal einer von der Gabel flutschen - wie die Schnecke in "Pretty Woman" ;-)

Kommentar von Luchriven ,

Allez klar, freut mich, es zu erfahren.
PS: Ich hatte mir schon gedacht, dass latricolore sich melden würde ;-)

Antwort
von Lottl07, 61

Mon plat préféré est: Tortellini et Pizza

Kommentar von latricolore ,

und benötigt auch im Französischen (et) den Plural.

Antwort
von Dxmond, 77

Mon repas préféré sont...

Kommentar von adabei ,

mes plats préférés

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 54

Mes plats préférés, ce sont les tortellini et la pizza.

Question  repas, j'adore manger des tortellini et de la pizza.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community