Frage von xjosh94, 95

Was heißt süß bzw. oh wie süß auf französisch?

hallo Leute,

die Frage steht oben, bitte die wo es 100% wissen sollen nur antworten :D

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 39


Es gibt natürlich keine 1/1-Entsprechung.

Besonders bei solchen Wörtern ist der Kontext entscheidend :

1. Sucré, doux

Lieben Sie den Kaffee süß ?
Er isst gern etwas Süßes
Ein süßer Wein


2. Mignon, gentil
Ist er süß !

3. Mignon, joli
ein süßes Kleid,
ein süßes Gesicht

4. Idiomatisches:

Träum süß ! = Fais de beaux rêves !
Jm mit süßen Reden einlullen = embobiner qq
Jm Süßholz raspeln = faire du gringue à qq


Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von Duponi, 45

süss für Speisen zB heisst sucré, oder doux/douce zB für Wein

ach wie süss würde man eher übersetzen als comme c'est mignon (allgemein) comme il/elle est mignon(e) das Baby, das Mädchen, der Junge .....

Antwort
von Sachsenbruch, 36

Am nächsten kommt dem wohl das Adjektiv "mignon/ne": "Comme c'est mignon ..."