Was heißt auf Bewährung bitte leicht erklären ?

7 Antworten

Nein eine Haftstrafe auf Bewährung bedeutet, dass man nicht im Gefängnis ist, aber wenn man gegen die Bewährungsauflagen verstößt oder eine Straftat begeht dann kommt man ins Gefängnis.

Man hat eine Freiheitsstrafe, aber darf draußen bleiben und sich bewähren. Wird man erneut straffällig wird die Bewährung widerrufen und man muss sitzen.

Auf Bewährung heißt du wurdest zu einer Freiheitsstrafe verurteilt dessen Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde. Kurz und knapp du musst vorerst nicht in den Knast. Solltest du gegen Auflagen verstoßen wird die Bewährung widerrufen und du musst doch in den Knast.

Ein Widerruf kann auch am letzten Tag der Bewährung passieren dann musst du trotzdem die komplette Strafe absitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt, du bist frei, aaaaber wenn du 'n Schmetterling anpupst, fährst du ein.

Leicht erklärt.

Bisschen schwerer hätten wir die Bewährungsdauer und die Bewährungsauflagen. Dauer ist klar. Auflagen sind z.B. Entzug, Therapie,...

Hat doch eben erst einer gefragt...

Bewährung heißt, dass jemand für eine gewisse Zeit keine Straftat begehen darf. Macht er sie doch, wird die angekündigte Strafe fällig.

SuperKuhnibert4  10.01.2022, 18:37
Bewährung heißt, dass jemand für eine gewisse Zeit keine Straftat begehen darf.

Niemand "darf" Straftaten begehen. Egal ob er auf Bewährung oder unbescholten ist.