was passiert mit schwangeren Frauen im Gefägnis?

5 Antworten

Es gibt 9 Mutter-Kind-Abteilungen in deutschen Gefängnissen. Dort können die Kinder, je nach Gefängnis 1-6 Jahre - maximal bis zur Einschulung - bei der Mutter leben.

Allerdings gibt es viel zu wenig solche Einrichtungen, weshalb die Kinder meist gleich nach der Geburt dem Vater oder den Eltern übergegeben werden. Falls keine Angehörigen da sind (zb alleinstehende Mütter) werden die Kinder in Obhut gegeben, was inzwischen vermehrt stark kritisiert wird.

Kommt darauf an wegen was sie verhaftet worden ist. Manchmal dürfen sie bei ihren Mütter im Gefängnis bis das Kind glaub ich etwas größer ist, dann muss der Kind zur einer Verwandte oder Pflegefamilie

Es kommt in eine Pflegefamilie, da meist das Umfeld der Frau nicht geeignet ist.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sowas wie "Mutter-Kind-Stationen". Also in denen die Damen sich um die Kinder kümmern können. Ich glaube nicht, dass die Babys den Frauen weggenommen werden.

Den Babys wird es wohl völlig egal sein, ob sie in einem Gefängnis oder einer Villa gewickelt und unterhalten werden.

Ich habe mal gehört, sie kann es im Gefängnis zur Welt bringen, aber dann wird es nach draußen gegeben. Wenn möglich zu Verwandten