Lavendula am 18.04.2009 um 11:57 Uhr
Ein trauriges Thema, aber diese Frage beschäftigt mich immer wieder: Wie ich in Berichten und von Erzählungen weiß, müssen Frauen ihr totes, ungeborenes Baby auf natürliche Weise austragen (mit Wehen und allem, was dazu gehört). Ich selbst bin auch Mama, mein Kind kam gesund auf die Welt (Gott sei Dank!). Aber: Sollten die Ärzte mir kurz vor der Geburt die schreckliche Diagnose mitteilen, dass mein Baby im Bauch bereits tot ist, wäre ich weder körperlich, noch psychisch in der Lage, mein Kind auszutragen. Warum quält man dann die Frauen? Wäre es in solch einem Fall nicht besser, das Kind per Kaiserschnitt zu holen??

Es trägt zur Trauerarbeit bei. Die Trauer soll dann besser zu bewältigen sein was ich lesen konnte.
Wenn das Kind im Bauch tot ist, wird normalerweise die Geburt eingeleitet. (Austragen kann die Mutter es dann nicht mehr ganz, da der Körper es abstößt. Ansonsten kann es zur Gefahr für die Mutter werden.) Warum das Kind dann trotzdem auf natürlichem Wege geboren wird knn ich dir leidernicht sagen. Vielleicht ist es mit weniger Risiko für die Mutter verbunden.

soviel ich weiss, bekommen diese frauen das kind vaginal, da nach der geburt dann nicht so lange gewartet werden muss, bis sie wieder schwanger werden dürfen.und das wünschen sich die meisten ja..
Ja, ich denke auch, daß es damit zusammenhängt, daß man nach einer natürlichen Entbindung schneller wieder schwanger werden darf. Nach einer Kaiserschnittentbindung muß man mindestens ein Jahr warten, weil der Bauch, und damit die Narbe, durch das Kind enorm gedehnt wird. Dadurch kann die Narbe reißen, was tötlich fürs Kind ist.
Lavendula am 18. April 2009 19:41 Klingt plausibel. Die Frage ist nur: Will man denn so schnell überhaupt wieder schwanger werden nach so einem traumatischen Erlebnis? Ich müsste mir mindestens 1 Jahr Zeit geben, um die Trauer zu verarbeiten und dann könnte ich erst wieder an schwanger werden denken.

Ich habe es schon selbst erlebt. Es ist unmenschlich. Den Grund kenne ich nicht, ich habe damals nicht gefragt.
Lavendula am 18. April 2009 12:00 Das tut mir sehr leid....
ja sehr trauriges thema das habe ich mich auch schon gefragt.ich dachte das sie per kaiserschnitt geholt werden..
per kaiserschnitt wäre wirklich besser, die armen frauen.
Ein Kaiserschnitt wäre eine Belastung für die Mutter, hat man uns gesagt. Wegen Narkoserisiken etc. Was ich daran nicht verstehe, nach der Geburt mußte eine Ausschabung unter Vollnarkose mit den selben Risiken stattfinden!?! Das wäre so üblich,vor allem wenn es eine Frühgeburt ist. Ich finde, man kann wenigsten den physischen Schmerz abnehmen, indem man eine PDA legt. Dann wäre die Mutter auch mit ihren Kräftern nicht so am Ende und könnte sich besser von dem Baby verabschieden.
Hallo an alle die über diese Sache mit der geburt einer Totgeburt nachdenken. Ich habe die eigene Erfahrung gemacht, das es hilfreich ist es normal zu bekommen Ausschabungen anschließend sind sehr selten. Es hilt der Verarbeitung wenn man weiß das man dem Kind alles gegeben hat, was es brauchte und da gehört die Geburt dazu wie bei einem lebendem Kind.Und auf die Sache ob man den wiedr schwanger werden möchte, kann ich nur sagen: Natürlich. Man möchte den verlust am liebsten sofort wieder ausgleichen. Ob das gut ist, ist bei jedem anders. Ich habe mir mein Kind so sehr gewünscht, und dieser Wunsch ist noch immer da. Ich habe 4 Wochen vor Termin meine Tochter verloren.Das wichtigste was ich einer Mutter empfehlen kann ist sich das Baby anzuschauen, auf den Arm zu nehmen und sich zu verabschieden. Ich habe mich verabschiedet und kann von mir sagen, das ich ein wunderschönes Baby hatte.
Hmmm.... das kann sein. Aber ich glaub, ich könnte keinen Deut mehr mithelfen, denn mir würde vom vielen Weinen und vom Schock her die Kraft fehlen, zu pressen, geschweige denn Atemarbeit zu betreiben.
Ich persönlich könnte auch nicht sagen ob ich es schaffen würde so. Mein Baby war damals zu klein und es wurde "geholt" als es starb.