Totgeburt! warum müssen Frauen die kinder noch zur welt bringen?

12 Antworten

ja, es ist schrecklich, aber jede Vollnarkose bedeutet auch jedesmal ein hohes Risiko für die Mutter. Außerdem müsste man ihren Bauch aufschneiden und die Gebärmutter um das Baby raus zu holen. Das wäre wie eine Kaiserschnittgeburt. Wenn du schon einmal einen großen Bauchschnitt hinter dir hättest, würdest du auf jedem Fall darauf verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Zudem raten die Ärzte immer, dass die Frau erst nach drei Jahren wieder schwanger werden dürfte, denn so lange dauert die Heilung des operativen Eingriffs. Deshalb leitet man die Geburt ein und holt das Kind auf normalen Wege zur Welt. Einige Frauen möchten das sogar normal zur Welt bringen und auch ihr Kind sehen, um das Geschehene begreifen zu können.

UhuBuhu  20.07.2009, 23:20

großen Bauchschnitt, bei einem Kaiserschnitt ???

Kyra700  20.07.2009, 23:29
@UhuBuhu

immerhin so große, dass das Baby komplett raus kommen kann. Frage doch mal deinen Frauenarzt. Ich habe einen Bauchschnitt in der Größe hinter mir, wobei ich die 2cm von der Blindarm-OP schon schlimm fand. Eine Bauch-OP ist nicht witzig. Habe damals meine Gebärmutter von unten entfernt bekommen, also ohne Schnitt. Selbst das waren höllische Schmerzen. Freue dich, wenn du dein Kind auf normalen Wege zur Welt bringen kannst, denn ein Dammschnitt reicht da eigentlich schon aus... Aber die Bindung zu deinem Baby wird dafür umso intensiver werden. Wenn du es erst einmal auf deinem Bauch liegen hast, ist alles nur noch halb so wild.

Man kann einer Mutter, die eine Totgeburt erwartet aber auch eine Peduralanestesie geben. Das würde bedeuten, dass sie den ganzen Unterleib und die Beine betäubt haben wird, durch eine Spritze in die Wirbelsäule (ist aber auch nicht ohne Risiko). Dann hätte sie keine oder kaum Schmerzen und müsste pressen, wenn man es ihr sagt, denn die Wehen würde sie nicht spüren. Wäre doch immerhin eine Alternative, oder?

UhuBuhu  20.07.2009, 23:31
@Kyra700

Darf ich fragen, wie lange dieser Bauchschnitt her ist ??

Kyra700  20.07.2009, 23:36
@UhuBuhu

naja, durch ein Nadelöhr würdest du das Kind nicht raus bekommen. Ist schon eine Weile her. Meine Kinder sind 20 und 21 Jahre alt. Aber den Bauchschnitt bekam ich, weil ich eine Gebärmuttersenkung hatte, war also kein Kaiserschnitt. Meine Narbe ist 10cm lang. Drei Tage war ich mehr tot als lebendig. Möchte gar nicht daran denken. Bin froh, dass ich meine Kinder auf normalen Wege zur Welt bringen konnte. Die Tochter meiner Freundin hat gerade einen Kaiserschnitt hinter sich und der ist in etwas ebenso lang.

UhuBuhu  20.07.2009, 23:40
@Kyra700

Achso ich dachte du hattest einen Kaiserschnitt...naja sind in etwa 7 cm so eine Kaiserschnittnarbe, und so schlimm is des heuzutage auch nicht mehr einen Kaiserschnitt zu haben

Kyra700  20.07.2009, 23:58
@UhuBuhu

kannst du das aus eigener Erfahrung sagen? Aber in diesem Falle wird man dennoch keinen Kaiserschnitt machen und darum ging es ja in der Frage, um beim Thema zu bleiben.

UhuBuhu  21.07.2009, 00:12
@Kyra700

Ja kann ich...aber ich glaube nicht das ich es könnte ein totes Kind normal auf die Welt zu bringen....da müssten die Risiken schon sehr hoch sein...das ich keinen Kaiserschnitt machen würde

Kyra700  21.07.2009, 13:15
@UhuBuhu

die Ärzte würden aber, nur weil du es wünschst, keinen Kaiserschnitt machen. Das Risiko und die Kosten wären zu hoch, wenn du es auch auf normalen Wege zur Welt bringen könntest.

So paradox es klingt: Ein Kaiserschnitt ist in dieser Situation viel "schmerzhafter" für die Seele. Den Eltern,vor allem der Mutter, hilft es enorm, wenn sie das Kind entbindet und sich dann vom ihm verabschieden kann. Es ist ja ein Mensch, der nicht leben durfte und das tut weh. Nur auf den ersten Blick erscheint die Kaiserschnittvariante "humaner". Für die Seele ist das. als würde man das Kind wie Abfall entsorgen und das macht ganz böse Gefühle. Frag mal Frauen nach ein paar Jahren, wie es für sie war. Den Schmerz der Entbindung haben sie schon lange vergessen, den Schmerz um das tote Kind nicht. Er ist nur leichter geworden.

Rushour  20.07.2009, 23:25

Wie schon die Antwort von Tommi, ist auch diese richtig

Wegen der Vergiftunggefahr, das Fruchtwasser ist durch das tote Baby eine zu große Infektionsgefahr für die Mutter bei einem Kaiserschnitt.Aber ich finde es auch unmenschlich.

Kaiserschnitt ist immer die ZWEITE version...

neben den schon genannten richtigen antworten fördert das auch den abschied. ich arbeite in dem bereich und kann nur sagen dass es für die eltern ein sehr wichtiger prozess ist das sie das tote kind normal entbinden und sich dann von ihm verabschieden und man es nicht einfach rausschneidet und gut ist

tommi36  20.07.2009, 23:16

Du hast aber noch keine Totgeburt zur Welt gebracht, nicht? Ist immer dasselbe...

klskls  20.07.2009, 23:20
@tommi36

ich? nee bin ein mann :) sagte doch dass ich in dem bereich arbeite und nach meinen erfahrungen sind die eltern im nachhinein oft froh den intimen moment einer normalen geburt mit ihrem baby gehabt zu haben...