Was heißt aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das zwei unterschiedliche Dinge sind, sofern Du von Buchhaltung redest. "Buchen" bedeutet, dass es in der Buchhaltung aufgenommen wird, entweder als Erfolgs- oder als Bilanzbuchung. "Aktivieren" bedeutet, dass etwas ins Anlagevermögen gebucht wird, also später auf der Aktivseite der Bilanz erscheint. "Aktivieren" bedeutet also immer auch "Buchen", "Buchen" aber nicht unbedingt immer aktivieren. Die allermeisten Buchungen haben mit einer Aktivierung nichts zu tun.

Aktivieren heißt soviel wie: Etwas veranlassen tätig zu werden.Also sofort zu funktionieren.

Buchen wäre etwas im Vorraus zu bestellen.