>Beschaffungs-& Lagerkosten entwickeln sich gegenläufig'erläuterung

3 Antworten

Wenn die Beschaffungskosten sinken und die Lagerkosten steigen, so ist das eine gegenläufige Entwicklung. Oder eben anders herum, Beschaffungskosten rauf und Lagerkosten runter. Gegenläufig eben.

Das ist eigentlich ganz einfach, ich drück das jetzt mal Simpel aus:

nehmen wir an du bestellst nur 1x im Jahr eine riesen Menge, dann hast du kaum Beschaffungskosten, aber seeehr hohe Lagerkosten da ja die gesamte Jahresmenge gelagert wird.

Wenn du jetzt 6x im Jahr kleinere Mengen bestellst hast du höhere Beschaffungskosten, da du z.B. 6x Versand zahlen musst statt nur 1x außerdem gibt es evtl weniger Rabatt. Die Kosten für die Beschaffung sind also höher als bei nur einer Bestellung.

Die Lagerkosten hingehen sinken, da du ja nicht mehr eine so große Menge auf einmal im Lager hast, sondern immer nur eine kleine Menge.

lg Deamonia

Wenn die Beschaffungskosten sinken und die Lagerkosten steigen, so ist das eine gegenläufige Entwicklung. Oder eben anders herum, Beschaffungskosten rauf und Lagerkosten runter. Gegenläufig eben.