Könnt ihr mir vielleicht diesen Satz erklären?

4 Antworten

Kompensatorisch würde ich in dem Kontext so verstehen, dass man Essattacken hat und nicht versucht diese durch z.B. Hungern auszugleichen. Also versucht, dass das, was man an Energie aufgenommen hat, wieder loszuwerden. Dadurch entstehen unter anderem die Schuldgefühle und das Gefühl des Kontrollverlusts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinische Physik

Ich verstehe das so: Die Fressattacken kommen sozusagen aus heiterem Himmel; eine "kompensatorische" Ursache ist nicht erkennbar - zum Beispiel Fressen aus Frust, den Frust also durch Fressen kompensierend (ausgleichend).

Gruß, earnest

Das bedeutet:

"Immer wiederkehrende Essattacken, die nicht aus Hunger kommen, sondern um etwas zu kompensieren / um etwas anderes wett zu machen ".

Bedeutet also dass du zum Beispiel immer dann was isst, wenn du Kummer hast, denn Essen tröstet.

Oder wenn du Minderwertigkeitskomplexe hast und dich durch Essen besser fühlst.

Etwas kompensieren bedeutet, dass du deinen Frust über eine Sache mit einer anderen Sache "wegdenkst".

Leute die es im Bett nicht bringen, neigen zum Beispiel dazu, mit ihren Autos anzugeben.

Oder jahrelange Raucher, die aufhören und dicker werden. Die "kompensieren" ihre Angewohnheit zu rauchen damit, etwas zu essen. Das nennt man kompensieren.

(Binge Eating kenne ich tatsächlich nur als Frustessen. Weiß nicht ob es das in anderen Formen auch noch gibt.)