Wie läuft es genau ab mit der internen und externen Personalbeschaffung?

2 Antworten

Ich verstehe die interne Personalbeschaffung nicht. Wie läuft es genau ab? Bewerben sich die Mitarbeiter die eigentlich schon im Unternehmen arbeiten für eine andere Stelle??

Interne Personalbeschaffung, ein Beispiel hierfür ist, wenn ein Unternehmen dem AN eine Schulung (Fortbildung etc.) anbietet und bezahlt, damit dieser nach erfolgreicher Schulung auch an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten kann in dem er geschult wurde.

Oder zum Beispiel einem Mitarbeiter werden die Stunden aufgestockt damit dieser länger arbeitet, macht man dies mit 3 AN, kommt es auf das gleiche hinaus als wenn man einen neuen Mitarbeiter einstellen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung