Was bedeutet eine INTERNE diskrete Grafikkarte?

2 Antworten

Hallo

Interne Grafikkarten werden in den PC eingebaut, in einen ISA, PCI, AGP oder PCIe Steckplatz. Externe Grafikkarten befinden sich in einem externen Gehäuse und werden außen am PC angeschlossen, via USB oder Thunderbold. In beiden Fällen sind das diskrete bzw. dedizierte Grafikkarten. Und integrierte Grafikeinheiten sind in eine andere Komponente eingebaut. Früher war das mal die Northbridge des Mainboard Chipsets. Heute stecken die integrierten Grafikeinheiten für gewöhnlich im Prozessor. Diese sind nicht diskret bzw. dediziert.

mfG computertom

jenny258
Fragesteller

ah ok, danke, wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich auch eine interne diskrete grafikkarte einfach ausbauen und gegen eine bessere austauschen, da sie nicht in einer andere Komponente eingebaut ist?

slygen  25.02.2022, 10:12

Sehr schön erklärt!

Es gibt CPU-integrierte Grafikeinheiten: Intel nennt sie iGPU und AMD APU

und dann gibts noch dedizierte Grafikkarten, das sind dann zusätzliche verbaute Grafikkarten

Die Begriffe wie Du sie schreibst kamen mir ehrlich gesagt bislang noch nicht unter