Was ist der Unterschied zwischen einer externen und internen Festplatte?

10 Antworten

Die Interne wird in das PC Gehäuse eingebaut

die andere bleibt draußen und kann überall mit genommen werden

Eine interne Festplatte wird fest in deinem PC-Gehäuse/Laptop mit dem Mainboard verbunden.

Eine externe Festplatte kann jederzeit von Außen über z.b. USB mit dem PC oder Laptop verbunden werden und kann so auch mobil genutzt werden.

In beiden Fällen handelt es sich in der Regel um eine SATA Festplatte.

Die interne ist "nackt" in deinem PC und die externe ist in einem Gehäuse eingebaut. Aus den meisten internen Festplatten kann man mit einem Gehäuse auch eine externe Festplatte machen.

Eine Interne Festplatte ist in einem Gerät drinnen eine externe kann man anschließen. Beim Fernseher z.b kann man welche über HDMI Kabel anschließen um Filme aufzunehmen.

Eine interne Festplatte ist innerhalb deines rechners verbaut, wohingegen eine externe Festplatte dazugekauft werden kann, nicht verbaut ist und extra angeschlossen werden muss.

Intern heißt einfach, dass sie in dem Rechner drin ist, also im PC oder Laptop drinnen (fest verbaut) ist. Extern heißt "außerhalb", also das gegenteil