Kann jemand kurz und leicht erklären, was ein Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage ist?

4 Antworten

Bedürfnis ist das, was du willst, Bedarf ist das was du brauchst.

zB brauchst du in unsrer Klimazone Schuhe (Bedarf), aber wenn die unbedingt von einer bestimmten Marke sein müssen, ist das Bedürfnis.

Bedarf - ist alles das, was Du zum Leben brauchst: Ein Dach über dem Kopf, Kleidung, Nahrung, Wärme, Strom, Wasser, Heizung ...

Bedürfnisse sind alles das, was Du Dir wünschst, was Du gerne neben den o. g. Dingen hättest, was Du jedoch nicht zum Überleben brauchst: Ein Auto, eine Reise, Markenklamotten, Restaurants etc.

Unter Nachfrage verstehe ich all die Dinge, die Menschen eben kaufen. Da ist die Nachfrage groß. Alle Ladenhüter - was eben keiner haben will - sind Dinge, die im Laden liegen bleiben: Die Nachfrage ist nicht da.

Anhand eines Beispiels:

Du hast Hunger (ein Bedürfnis nach Nahrung), du entschließt dich, mit gegebenen Mitteln, deinem Geld Brot zu kaufen (der Bedarf nach Nahrung, in dem Falle Brot), dadurch steigt die Nachfrage nach Brot, da du mit deinem Kauf Brot "nachfragst".

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert an (österreichischer) Ökonomik

Bedürfnis = der (dringliche) Wunsch nach etwas
Bedarf = das, was erforderlich ist (um z.B. ein bestimmtes Ziel erreichen zu können; Bedarf an Wohnraum, Bedarf an Kleidung, an Medikamenten ...)
Nachfrage = das Kaufinteresse von Konsumenten an bestimmten Produkten

Tamtamy  20.10.2023, 21:16

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊