Was ist die Unterschied zwischen Bedarf Nachfrage und Bedürfnis?

2 Antworten

Jeder Mensch hat viele Wünsche, sie nennt man in der Volkswirtschaft Bedürfnisse. (sie kannst du wieder einteilen in Grundbedürfnisse, wie Nahrung, Kleidung, Wohnung, Kulturbedürfnisse usw.,  usw.)

Bedarf ist ein Bedürfnis, das mit Kaufkraft ausgestattet ist, hier ist der Mensch also entschlossen und in der Lage, sich seinen Wunsch zu erfüllen.

Nachfrage: das bedeutet, dass der Mensch konkret an den "Markt" geht, in ein Geschäft usw., dass er also aktiv wird, indem er kauft.

qing1997
Fragesteller

danke für Ihre Antwort!!!