Was ist der Unterschied ziwschen einem Bedürfnis und einen Motiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Motiv gehts darum, wie wichtig einer Person eine bestimmte Art von Zielen ist (es folgt: zielgerichtetes Handeln).

Bedürfnis will ein Ungleichgewicht wieder zum Gleichgewicht machen und will Befriedigung, z.B. bei Hunger oder Durst oder Sex. Im engeren Sinne verstanden, soll ein Bedürfnis einen Mangel beseitigen.

Im weiteren Sinne verstanden, geht Bedürfnis und Motiv durchaus ineinander über: http://de.wikipedia.org/wiki/Bed%C3%BCrfnis

Motive sind immer noch da, auch wenn gerade alle aktuellen Bedürfnisse im Sinne von Hunger oder Durst befriedigt sind.

ereste  15.07.2012, 20:57

Das Bedürfnis ist einfach da, ich empfinde Hunger oder Sehnsucht oder Angst. Das Motiv ist der Grund für mein Handeln (zielgerichtet - warum habe ich etwas getan oder nicht getan).

Seinen Hunger und seinen Durst zu stillen ist ein Bedürfnis.Wenn du mit geladener Waffe einen Laden überfällst,weil du schnell an Geld kommen willst,dann ist das ein Motiv

Bedürfniss: Drang etwas zu tun Motiv: Hintergrund für eine Tat z.b. Rache

bedürfnis: man braucht was. motiv: man hat was - nämlich einen grund.