Regelkreis zur Rohstoffversorgung - Erdkunde

2 Antworten

Wenn ein Rohstoff begehrt ist und sehr nötig gebraucht wird, dann kann der eine Interessent doch sagen: "Hey, ich brauch das viel dringender! Ich gebe dir einen höheren Preis!" damit er den Rohstoff bekommt. Dann kommt ein anderer, der braucht den Rohstoff noch viel viel dringender und bietet einen noch höheren Preis. Also, der Preis wird damit von der Nachfrage bestimmt!

Melody001
Fragesteller

Macht man es auch damit der, der das Angebot stellt mehr Geld verdient, weil ein sehr begehrtes Produkte ja viele haben wollen?

Je größer die Nachfrage, desto größer auch die Warenverknappung, so dass dem mit einer Preiserhöhung entgegengesteuert wird.