Nachfrage bestimmt den Preis?

5 Antworten

Nicht ganz … Das Angebot bestimmt auch den Preis, am Ende ist es die Knappheit, ein Zusammenspiel aus beidem; Ja und wenn die sinkt, dann fällt auch der Preis.

Das kommt Beispielsweise bei Produktivitätsanstiegen vor (Inflation ausgenommen), bei denen mehr Produkte mit weniger Faktoren hergestellt werden können, und damit das Angebot steigt und mehr Nachfrager bedient werden können. Dann sinkt der Preis.

Ja wenn wenig Leute nachfragen (sowas kann aber auch dazu führen, dass der Preis ganz besonders teuer wird, weil man bei weniger Herstellung auch in der Regel höhere Stückkosten hat)

Wenn das Angebot die Nachfrage übertrieft! Das steuert die OPEC mit der Öl Fördermenge z.B.!

Ja, wenn die Nachfrage nachlässt.

Vierjahreszeit  21.04.2023, 21:43

Ergänzung: ...und/oder das Angebot steigt.

Jasoistdaseben
Fragesteller

Was wenn genug davon vorhanden ist? Ich meine das kann ja nur der Fall sein, wenn man der Nachfrage gerecht wird

Angebot kann genauso den Preis bestimmen aus volkwirtschaftlicher Sicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing