Frage von Konzulweyer, 66

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Also große Nachfrage höherer Preis. Kann man das generell so sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DasZeichen135, 29

Eigentlich bestimmen Angebot & Nachfrage den Preis. Wenn beispielsweise ein Gut wenig auf dem Markt vorhanden ist, aber die Nachfrage danach sehr hoch ist, dann wird der Marktpreis dementsprechend hoch sein. Umgekehrter Fall: Ein Gut ist massenhaft vorhanden, aber die Nachfrage ist nicht hoch, dann wird der Preis nicht allzu hoch sein.

Antwort
von lauzgih, 22

Eigentlich schon. Denn wenn die Nachfrage zu gross wird, bekommen nicht alle was sie wollen und darum sind die Leute dann auch bereit mehr zu zahlen, um zu bekommen was sie wollen.

Antwort
von axoni, 35

Denke ehr, Hohe Nachfrage + niedriges Angebot = hoher Preis

Kommentar von axoni ,

Allerdings muß ich auch sagen das es auch

Hohe Nachfrage + hohes Angenot = hoher Preis gibt, apple z.b. (popcorn raushol)

Und Geringe Nachfrage + hohes Angebot = hoher Preis gibt (wenn man nur wenig davon verkauft, unsere Meßgeräte z.b.)

Antwort
von atzef, 16

Nein.

Kann man nicht.

Das ist offensichtlich blanke Ideologie für BWLer. :-)

Antwort
von knox21, 32

Das Angebot spielt auch eine Rolle.