Erhöht die Nachfrage den Preis eines Produkts?

4 Antworten

Zunächst erhöht eine gestiegene Nachfrage den Preis.

Sollte eine dauerhaft erhöhte Nachfrage zu deutlich höherer Produktion und geringere Produktionskosten durch Effizienzsteigerung führen können die Preise auch sinken.

Fernsehgeräte kosten trotz erheblich gestiegener Qualität heute wesentlich weniger als noch vor 40 Jahren. Die Preise für Computer sind ebenfalls heftig gesunken.

Das kannst du dir ganz leicht selbst beantworten.

Aus Sicht des Käufers: Frag dich mal ob du ein Produkt lieber kaufst, wenn es günstiger ist oder wenn es teurer ist. Wie wirkt sich das dann also auf die Nachfrage aus wenn ein Produkt im Preis steigt?

Aus Sicht des Verkäufers: Wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist, ist es dann wahrscheinlicher dass der Verkäufer alles trotz Preiserhöhung verkaufen kann oder nicht?

Bei steigender Nachfrage nach einem Produkt steigt in der Regel auch sein Preis, das Gleiche gilt, wenn bei gleichbleibender Nachfrage die Produktion sinkt. In diesen Fällen ist der Bedarf am Produkt jeweils höher als das aktuelle Angebot.

Besonders deutlich kann man das am Ölmarkt erkennen. Wenn die Wirtschaft brummt und mehr Treibstoff nachgefragt wird, steigt der Preis ebenso, wie wenn es wegen Konflikten oder aus anderen Gründen zu einer Produktionsverminderung oder gar zu Ausfällen kommt.

Unteranderem ja