Sollte angesichts der hohen Nachfrage der Verkaufszeitraum für Silvesterfeuerwerk verlängert werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre auch für eine Verlängerung dieses Zeitraums, auf z. B. eine Woche vor Silvester. In so ziemlich allen Nachbarländern wie Österreich ist es ja auch ganzjährig erlaubt, da wird größtenteils ab Anfang Dezember verkauft und die haben offensichtlich auch keine Probleme mit übertriebenem "Vorzündeln".

Aber ich denke, das Hauptproblem liegt da gar nicht so am Zeitraum, sondern an der Menge die vor allem von den Discountern verkauft wird. Da müsste viel mehr vorhanden sein und offen kommuniziert werden, wann neue Ware in den Verkauf kommt, dann könnte man das gut und stressfrei auf die drei erlaubten Tage verteilen.

Aber unabhängig davon, wäre zumindest eine Ausnahme für Online-Händler, dass die Bestellungen schon vorher ausliefern können, angebracht. Ich denke, ein Zeitraum von 2-3 Wochen wäre angebracht und würde einiges an Aufwand, Stress und benötigten Lieferwägen vermeiden. Drei bzw. möglichst ein Tag, um zehntausende Pakete zu verschicken, ist lächerlich, mit solchen politisch verursachten Problemen hat sonst keine Branche zu kämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Na ja, es sollte generell mehr feuerwerk an die Filialen geliefert werden. Manche Discounter oder Supermärkte haben teilweise nur einen einzigen Container, da stehen und der muss für diese drei Tage reichen, was er ja offensichtlich nicht tut. Er reicht ja nicht mal für 30 Minuten. Aber ich hoffe, dass die verkaufsstellen, wie Aldi, Lidl etc,daraus gelernt haben und für das kommende Jahr mehr bestellen, weil das war halt wirklich krass. Es gab so viele Leute die nichts mehr bekommen haben. Sobald sie 20 Minuten nach 7 Uhr da waren oder so, weil alles leer gekauft war.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

Da gibt es keine Veranlassung zu. Die "Jetzt-erst-recht-Fraktion" kann genug sprengen.

NEIN. Damit wird nur die verdammte Knallerei verlängert.