Hat materielles einen hohen Wert für euch oder einen geringen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Geringen wert 71%
Hohen Wert 29%

11 Antworten

Da kann man nicht mit schwarz oder weiß antworten.

Klar ist es bescheiden, wenn man hungert, friert und draußen schlafen muss. Das Geld was man dafür auf aufbringen muss, hat für mich einen sehr hohen Stellenwert.

Doch ab einer gewissen Summe bin ich zufrieden. Ich brauchen keine Statussybole und dekadenten Luxus. Das ist alles nur Krams, um den man sich kümmern muss und der Verantwortung abverlangt. Deshalb halte ich das so gering wie es mir möglich ist.

Ich bin glücklich, wenn ich Appetit auf ein Eis 🍦 habe oder auf ein gutes Getränk 🍻 und es mir genau dann auch leisten kann. Mir reicht mein Smart ich benötige keinen BMW. Mit dem komme ich zur Arbeit und muss meine Einkäufe nicht schleppen. Wir wohnen mit 4 Personen auf 120 m² auf dem Dorf und nicht in der City. Meine Familie ist gut geraten und wir lieben uns. Mit mehr Geld wäre ich nicht mehr glücklich. Nur deutlich weniger dürfte es nicht sein, dann hätte ich ein echtes Problem.

Den Wert von materiellen Dingen mache ich im Wesentlichen daran fest, was sie mir ermöglichen.

Also eine Uhr für 40.000 Euro hat für mich keinen (pragmatischen) Wert. Wenn ich sie aber verkaufe und mir dafür Material und Werkzeug kaufe, oder etwas zu essen oder meine Miete zahlen kann, dann hat die Uhr genau den (Geld-)Wert für mich, den ich beim Verkauf erhalte.

Es wundert mich, dass hier so viele "geringen Wert" ankreuzen. Ist es nicht so, dass, je juenger (sind hier ja die meisten lt. Umfragen), desto konsumorientierter mit der Jagd nach immer der neusten Elektronik und exzessivem Shopping?

Unser Haus und mein Auto haben einen grossen Wert fuer mich. Ich moechte nicht darauf verzichten. Ansonsten ist der Wert anderer Dinge abgestuft von relativ wichtig bis eigentlich unwichtig, aber trotzdem gekauft.

Bisschen ungenau. Materielles kann etwas sein, welches ich z.B von einer verstorbenen Person oder jemanden den ich liebe oder mag bekommen habe. Das hat unabhängig wie viel es kostet hat, einen hohen Wert. Dann gibt es natürlich Auto, Haus etc. die preislich einen hohen Wert haben, aber das ist nicht der gleiche Wert wie Gesundheit und Familie. Deswegen kann ich die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Geringen wert

Meine Kreativität und manifestieren ist materiell und spirituell wesentlich mehr wert.

Wenn Kreativität Freude macht und Geld spart, bekommt man besonderes, was es mit Geld nirgends zu kaufen gibt.