Was hat Word gegen das Wort "relativ"?

4 Antworten

Neben allen anderen Antworten hier: Manchmal ist die Grammatikprüfung auch einfach nur schlecht und unterkringelt Wörter, obwohl es gar nicht nötig ist. Meist gibt sich das, wenn man es mal rechts anklickt.

Der Satz ist in Ordnung.

Das Programm liegt falsch.

Die Effizienz solcher Programme ist halt nur relativ.

Gruß, earnest

Mein System bemängelt, wenn ich in einem Absatz dasselbe Wort mehrmals benutze.

Hallo KaffeemitMilf,

wenn Word Wörter blau unterstreicht, dann sind die Wörter im Kontext des Satzes meist nicht richtig oder - wie in deinem Fall - überflüssig.

Deswegen unterstreicht Word dir "relativ" blau. Es ist nicht notwendig.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ohwehohach  17.05.2022, 13:34

Doch, es ist eventuell schon notwendig. Ein relativ starker Verbreitungsgrat ist nämlich etwas anderes als ein starker Verbreitungsgrad.

Außerdem müsste Word dann eine Vielzahl von Wörtern monieren, denn nach obigem Beispiel angeblich unnötige Wörter werden häufig verwendet.

emesvau  17.05.2022, 13:35
@ohwehohach

Für mich liest es sich dann so, als wenn man sich nicht ganz sicher ist und etwas die Aussagekraft abschwächen will. Wieso sollte Word es denn sonst unterstreichen?

ohwehohach  17.05.2022, 13:39
@emesvau
Für mich liest es sich dann so, als wenn man sich nicht ganz sicher ist und etwas die Aussagekraft abschwächen will

Nein. Das heißt einfach nur, dass die Verbreitung des Free-Modells unter Berücksichtigung anderer Modelle bewertet wird. Es ist keine absolute Größe.

Statt relativ könnte man beispielsweise auch "vergleichsweise" schreiben.

Wieso sollte Word es denn sonst unterstreichen?

Mal überlegen - weil die Grammatikprüfung von Word schlecht ist und Fehler macht...?

earnest  17.05.2022, 14:16

Im obigen Satz ist "relativ" keineswegs überflüssig.