Wie nutze ich in Word 2016 eine Wenn-Funktion ohne Serienbrief?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Inhalt des Steuerelements habe ich es nicht geschafft, eine Textmarke zu definieren.

Bei einer normalen Textmarke (die ich mit der Hand beschreibe) funktioniert es allerdings.

Das entspricht { IF {Anrede} = "Herr" "seiner" "ihrer" } Vorstellung.

Anrede: „{ Anrede }“
Lukas
Fragesteller

Füge ich das so mitten im Text ein? Also Folgendes:

{ IF {Anrede} = "Herr" "seiner" "ihrer" }

Und was ist damit?

Anrede: „{ Anrede }“
Suboptimierer  27.05.2020, 09:19
@Lukas

Ja, also das Feld an sich fügst du mit Strg+F9 ein.

Das Zweite ist ein Zugriffstest, ob es ohne IF funktioniert.

Lukas
Fragesteller
@Suboptimierer

Muss ich den unteren Teil auch noch irgendwo angeben?

Lukas
Fragesteller
@Suboptimierer

Klappt bei mir leider nicht. Ich habe da permanent „ihrer“ stehen. Hast du auch ein Kombinationsfeld für die Auswahl von Herr bzw. Frau verwendet?

Suboptimierer  27.05.2020, 09:29
@Lukas

Dann versuch es einmal ohne die inneren, geschweiften Klammern:

{ IF Anrede = "Herr" "seiner" "ihrer" }

Kombinationsfeld scheitert bei mir schon im Ansatz.

Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement bietet mir keine Definition einer Textmarke.

Weitere Steuerelemente → Formulare aus Vorversionen → Kombinationsfeld (Steuerelement) bietet mir zwar die Definition einer Textmarke, aber da erscheint kein Dropdown.

Lukas
Fragesteller
@Suboptimierer
Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement bietet mir keine Definition einer Textmarke.

Wie meinst du das? Ich habe die Eigenschaften des Feldes geöffnet und dort den Namen vergeben. Und auf das Kombinationsfeld zugreifen kann man, sobald man den Blattschutz aktiviert.

Mit dem anderen Code klappt es leider auch nicht. Ich habe mal noch im Microsoft-Forum nachgefragt.

Suboptimierer  27.05.2020, 09:49
@Lukas

Wie gesagt, mit einer ganz normalen Textmarke klappt es bei mir. Das mit dem Kombinationsfeld probiere ich mal aus...

Hast du die Tabelle, mit der du den Serienbrief erstellen kannst, im Worddokument verknüpft?

Lukas
Fragesteller

Was für eine Tabelle? Ich habe auch nicht vor, einen Serienbrief zu erstellen.