Word Literaturverzeichnis Nummerierung bearbeiten?

1 Antwort

Ich vermute, dass das nicht geht. Diese hochspeziaisierten Tools sind fast nie so umfangreich konfigurierbar wie Dein Text.

Denkbar für Deinen Fall wäre noch ein "suchen.... ersetzen.... alle in Markierung ersetzen". Da kannst Du dann die Klammern mit ein paar Klicks austauschen. Allenfalls als Makro speichern, wenn es öfter sein soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
lippi12345
Fragesteller

Ich habe gerade mal ein wenig weitergeschaut. Leider ohne Erfolg.

Die "Ersetzen" Funktion ist für mich auch nicht wirklich eine Option da diese eben nicht nur meine Klammern des Literaturverzeichnisses sondern auch sämtliche anderen Klammern im Dokument ersetzt (zumindest soweit ich es jetzt getestet habe).

Verstehe nicht warum sowas nicht von Word von Haus aus angeboten wird.. Schließlich handelt es sich lediglich um Platzhalter als "Rahmen" der Nummerierung. Diese sollten beliebig wählbar sein - aber gut. Komfortabel und flexibel war Office in der Hinsicht leider noch nie.

Ich denke dann bleibe ich dabei, dass ich am Ende einfach sämtliche Quellen im Literaturverzeichnis manuell ändere. Das ist wohl alles in allem am wenigsten Arbeit bzw. am wenigsten Fehleranfällig.

Danke für die Antwort!

Mauritan  08.08.2019, 15:18
@lippi12345

Die Ersetzen Funktion sollte auch für einen markierten Bereich arbeiten und NUR DORT ersetzen.

Doch wenn das wider Erwarten nicht ginge:

  • Quellen in neues Dokument kopieren
  • Zeichen ersetzen
  • Kopieren und damit im Originaldokument die Passage überschreiben.

LibreOffice (=Open office) kann es: "nur in Auswahl ersetzen". Und doc Format bearbeiten kann es auch...