Gibt es eine Option um den Inhalt mit Eckigen Klammern auf einmal zu entfernen.?

2 Antworten

In Word gibt es sowas ähnliches, wie reguläre Ausdrücke. Du musst die Suchen und Ersetzen-Funktion öffnen (Strg+H), dann unten auf "Platzhalter verwenden" klicken und bei "Suchen nach" das hier einfügen:

\[[!\]]*\]

und bei "Ersetzen durch" z.B. die leeren eckigen Klammern:

[]

Mach aber am Besten eine Kopie von dem Dokument, bevor du das durchführst.

chasperli1965
Fragesteller

Das hat einwandfrei Funktioniert, recht herzlichen Dank für die Bemühungen. lg

Du kannst beim „Suchen und Ersetzen“ in Microsoft Word auch Platzhalter verwenden.

Beispielsweise entspricht dann * einer beliebigen Anzahl an beliebigen Zeichen, oder ? entspricht dann einem einzelnen beliebigen Zeichen. (Die eckigen Klammern musst du dabei durch einen vorangestellten Backslash escapen, da die eckigen Klammern sonst beim Ersetzen mit Platzerhalter eine Sonderrolle spielen, statt als normale eckige Klammern gesehen zu werden.)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word, frontpage)  - (Computer, Microsoft Word, frontpage)
chasperli1965
Fragesteller

Super, recht herzlichen Dank für die Bemühungen.
Das mit dem Backslash statt normalem Slash habe ich erst nicht beachtet. Mit dem normalen Slash ging es halt nicht.
Aber jetzt geht es perfekt, Danke.