Wie kann ich alle Klammern aus einem Textdokument entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Format des Textes und das verwendete Textprogramm an. Die guten Textverarbeitungsprogramme oder Editoren kennen reguläre Ausdrücke beim Suchen und Ersetzen und damit ist das dann auch in 30 Sekunden erledigt.

Aber wie immer bei so einer Aktion: Mit einer Kopie des Originals arbeiten!

Beispiel mit LibreOffice (inkl. ein Leerzeichen nach der Klammer, sonst hätte man am Ende 2 Leerzeichen)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Word, PDF)
RoteSocke21
Fragesteller

Damit hat es funktioniert. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Jeder gute Texteditor besitzt eine Suchen-und-Ersetzen-Funktion. Suche einfach einmal nach der öffnenden und einmal nach der schließenden Klammer und ersetze jeweils mit einem Leerzeichen.

RoteSocke21
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich möchte allerdings auch den Text, der in den Klammern steht, entfernen.

In MS Word sollte es eine Funktion namens "Finden & Ersetzen" oder "Suchen & Ersetzen" geben. Damit lässt sich genau das machen.

Um sich ein bisschen Korrekturarbeit zu sparen, ist es (je nach Text) evtl. sinnvoll, verschiedene Fälle einzeln zu behandeln. Also für Wörter wie "Problem(-lösungen)" nach "(-" suchen und durch "" (nichts) ersetzen, während man bei einfach eingeklammerten Wörtern nur nach " (" suchen würde.