Einzelne Datenpunkte einfach aus Excel Graphen entfernen?

2 Antworten

Wenn Du Ausreißer mit einem Datenfilter ausfilterst, dann werden die im Diagramm auch nicht mehr angezeigt. Vorteil: Du musst Deine Rohdaten nicht manipulieren, sondern nur filtern.

Beispiel mit simplen Daten (der Ausreißer wäre hier 19 für x=4)

Rohdaten (ungefiltert)

Bild zum Beitrag

Zahlenfilter (y < 11 für die Spalte y aktiv)

Bild zum Beitrag

Ein Datenpunkt für x=4 erscheint nicht mehr im Diagramm

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Lukas1808
Fragesteller

interessanter Ansatz, wie hast du diesen Filter eingesetzt?

Bei mir könnte das nur problematisch sein, weil ich einen logarithmischen Abfall haben werde und Werte am Anfang zwar ausreissen aber im vergleich zu den Endwerten eher ähnlich wären

evtldocha  27.02.2024, 01:54
@Lukas1808
wie hast du diesen Filter eingesetzt?

Was genau meinst Du damit? Hast Du noch nie einen Filter benutzt? Dann wird das ein Problem, denn Filter sind insgesamt ein komplexes Thema und unter Excel beherrsche ich nur die einfacheren Varianten, da ich eigentlich kein Excel ernsthaft seit 2 Jahrzehnten mehr benutze (nutze was anderes). Daher habe ich auch in dem Beispiel prüfen müssen, ob Excel-Diagramme sich bei gefilterten Daten genauso verhalten, wie ich es von LibreOffice Calc kenne.

Ansonsten habe ich nur einen Standardfilter auf die Daten gelegt - was Du an den Auswahlpfeilen rechts in den beiden Zellen der ersten Zeile erkennst - und dort einen Zahlenfilter "kleiner als 11" ausgewählt.

Woran erkennst Du die fehlerhaften Messpunkte?

Du könntest die nicht Fehlerhaften in eine neue Spalte per Formel - oder wenn die Fehlerhaften durch Filter ausgeblendet sind - per Kopie übertragen/einfügen und mit den fehlerfreien arbeiten.