Wie mache ich bei Excel eine Liste die jeden ersten Samstag im Monat auflistet, ohne dass ich das alles selber eingeben muss!?

3 Antworten

Schreib ein Makro, welche dir die ersten 7 Tage des Monats auswertet.
Verwende dazu die Formel "WOCHENTAG" rsp. WEEKDAY.
Wenn das Ergebnis 7 ist, ist es ein Samstag

---

ich hab da mal kurz was hingeschludert...

Öffne deine Excel-Datei.
Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
klicke auf "Einfügen" und dann auf "Modul", um ein neues Modul hinzuzufügen.
Füge den unten stehenden VBA-Code in das Modul ein.
Schließe den VBA-Editor.

Jetzt kannst du das Makro ausführen:
Gehe zurück zu deinem Excel-Arbeitsblatt.
drücke ALT + F8, um das Makro-Auswahlfenster zu öffnen.

Wähle "ErsterSamstagImMonat" aus der Liste der Makros
und klicke auf "Ausführen".

Sub ErsterSamstagImMonat()
    Dim AktuellesDatum As Date
    Dim NaechsterMonat As Date
    Dim ErsterSamstag As Date
    Dim Zeile As Integer

    ' Bestimme das Startdatum
    AktuellesDatum = DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1)

    ' Schleife durch die Monate
    Do While Year(AktuellesDatum) < Year(Date) + 2
        ' Bestimme den ersten Samstag im aktuellen Monat
        ErsterSamstag = AktuellesDatum
        Do While Weekday(ErsterSamstag) <> vbSaturday
            ErsterSamstag = ErsterSamstag + 1
        Loop

        ' Füge das Datum in die Tabelle ein
        Zeile = Zeile + 1
        Cells(Zeile, 1).Value = ErsterSamstag

        ' Gehe zum nächsten Monat
        AktuellesDatum = DateSerial(Year(AktuellesDatum), Month(AktuellesDatum) + 1, 1)
    Loop
End Sub

musst du halt ein wenig bearbeiten, wenns nicht passen sollte

=WERT("1." & MONAT(A1) & "." & JAHR(A1))+7-WOCHENTAG(WERT("1." & MONAT(A1) & "." & JAHR(A1)))

Bild zum Beitrag

WERT("1." & MONAT(A1) & "." & JAHR(A1)) rechnet den 1. des Monats von dem Datum in A1 aus. Dazu addiert man (7 - Wochentag vom 1.).

Wenn in A immer jeweils der 1. als Wochentag steht kann man auch einfach statt der langen Formel =A1+7-WOCHENTAG(A1) schreiben ;)

Die Datumsliste in A bekommt man indem man die ersten 2 Zeilen eintippt und danach beide markiert und am Viereck runterzieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
 - (Computer, E-Mail, Microsoft)

z.B. so, wobei Du den 1. Sa des Jahres in A1 und das lfd. Kalenderjahr (1.1.JJJJ) manuell eingeben müsstest und ab A2 die Formel

Bild zum Beitrag

 - (Computer, E-Mail, Microsoft)