Benutzerdefiniertes Literaturverzeichnis?

4 Antworten

Ja, gibt es. Das bekannteste ist Citavi. Ist kostenlos und kann fast alle Zitierformate, auch APA.

Ich kenne die Problematik - sehr nervig, wenn spezielle Vorgaben gemacht werden, die keinem verfügbaren Standard entsprechen.

Eines der verbreitesten Tools für Literaturverzeichnisse ist sicherlich Citavi. Ist kommerziell, aber vielleicht kannst du es über deine Uni kostenlos oder vergünstigt bekommen. Eine kostenlose Alternative dazu wäre Zotero.

Da werden aber vermutlich auch keine genau passenden Vorlagen bei sein. Ob und wie man selbst welche erstellen kann, weiß ich nicht - hatte bisher keine Lust mich damit zu beschäftigen :D Ich erstelle meine Arbeit nun mit LaTeX / BibTeX und hoffe, dass das Format trotz Abweichung von der Vorgabe akzeptiert wird. Ansonsten werde ich vor Abgabe wohl ein manuelles Verzeichnis erstellen.

Hallo,

das geht nicht so einfach, da Word leider nicht sehr benutzerfreundlich ist, was die individuelle Anpassung seiner Zitierstile an eigene Bedürfnisse anbelangt. Sofern du keine Programmierkenntnisse in XSL besitzt (das ist die Sprache, in der die Zitierstile für Word geschrieben wurden), kannst du die Zitierstile selbst nicht verändern.

Solltest du Kenntnisse in XSL besitzen, musst du den Zitierstil, der im Bibliography\Style-Ordner deiner Wordversion gespeichert ist, in einen Editor (wird bei Windows mitgeliefert) laden und entsprechend umschreiben.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten:

1. Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi

Du kannst dir ein Literaturverwaltungsprogramm wie beispielsweise Citavi Free runterladen. Citavi erlaubt unter anderem die Anpassung und Erstellung von Zitierstilen in Word.

Citavi braucht anfangs schon ein bisschen Einarbeitungszeit, allerdings bieten Universitäten mittlerweile Schulungen im Umgang mit Citavi und anderen Literaturverwaltungsprogrammen an. Du kannst das Programm in vollem Funktionsumfang nutzen, allerdings ist die kostenlose Free-Version auf 100 Titel pro Projekt begrenzt.

Übrigens ist es sehr gut möglich, dass du die uneingeschränkte Vollversion von Citavi für dich kostenlos über deine Universität beziehen kannst. Diese kannst du solange kostenlos nutzen, wie du als Student an deiner Uni eingeschrieben bist. Hierfür würde ich mich mal bei der Uni informieren.

Darüber hinaus gibt es auch noch andere Literaturverwaltungsprogramme, beispielsweise

  • EndNote (kostenpflichtig, Englisch)
  • Zotero (kostenfrei, auch auf Deutsch verfügbar)
2. Das Tool Zitierstil-Creator

Außerdem gibt es ein kostenpflichtiges Tool namens Zitierstil-Creator, mit dem man relativ schnell und unkompliziert Zitierstile in Word anlegen kann. Das Tool kostet momentan 18,90 EUR als Einzellizenz.

Auch der Zitierstil-Creator braucht ein wenig Einarbeitungszeit, aber man hat den Dreh relativ schnell raus.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, sicherlich gibt es die. Dazu gib' in der Hilfe ein "Formatvorlagen". Es gibt vorgefertigte Formatvorlagen, von denen Du Deine eigene dann ableiten kannst.

D.h. ich würde eine Vorlage etwa von Verzeichnis oder Fusszeile oder was eben geeignet ist unter neuem Namen speichern, anpassen und fertig.

Du kannst auch nach normal.dot suchen. Wenn Du darüber gelesen hast, weißt Du warum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer