Facharbeit Literaturverzeichnis anlegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde mich mal in Zitationsstile einlesen - üblich ist z. B. der APA-Stil.

Es gibt auch Literaturverwaltungsprogramme wie Zotero oder Citavi, aber die kosten soweit ich weiß Geld.

Prinzipiell gilt: Alles, was nicht aus deinem Gedankengut entstanden ist (also auch Umgeschriebenes oder Paraphrasen) müssen mit einer Quellenangabe versehen werden. Das geschieht meist über die Referenzfunktion bei Word: Du klickst in der Leiste auf "Referenzen" und dann auf "Fußnote einfügen". Dort gibst du dann die Quelle an. Eine andere Möglichkeit ist die Quellenangabe im Text, nach APA wäre das z. B.: Sie konstatieren, dass die Folgen bei Überschreiten des Kipppunktes irreversibel seien (Müller & Schmidt, 2015, 31). Es kann durchaus vorkommen, dass du hin und her springst. Solange dein Text stringent ist und du alles gekennzeichnet hast, dürfte es dort kein Problem geben.

Egal, für welchen Zitationsstil du dich entscheidest: Es muss einheitlich sein. Im Literaturverzeichnis ordnest du die Literatur nach den Autornamen alphabetisch. Z. B.: Müller, A. & Schmidt, B. (2015). Über die Kipppunkte und ihre Folgen. Bauer Verlag. Auch hier gilt: Einheitlich angeben!

Viel Erfolg, bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Anonym2005209
Fragesteller

Oke vielen Dank, für deine Antwort😊