Was hat euch schon gegen Grippe vorsorglich wirklich geholfen?

sprich z.B Neocitran und Bad ?? Früh ins Bett 3 Nächte lang ??

8 Antworten

Ich gehe regelmäßig in die Sauna. Ausserdem mach ich lange Waldspaziergänge und gehe walken. Bei Wind u Wetter. Viel Obst U Gemüse.

Top 1.) weniger in Menschenmassen aufhalten. Vor allen dicht gedrängt Öffis. Sich also nicht anstecken.

Top 2.) Impfung.

Top 3.) Immunsystem stärken (Sport, Schlaf, Vitamin D, Kneipp-Bäder und Sauna).

Neocitran, zu was ist das gut, hemmt Immunsystem. Und wie, Vorsorglich gegen Grippe den ganzen Winter Immunhemmer, erscheint mir unlogisch.

Abgesehen davon Grippe kommt als Hammerschlag binnen weniger Stunden geht's von gesund auf schwer krank mit sehr hohem bis lebensgefährlichem Fieber. Da schauts mit Reaktion, selbst bei passendem Medikament (Tamiflu) mau aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

hatte noch nie Grippe, daher denke ich.

--- Glück

  1. Sport
  2. Ernährung
  3. Spass

Tja, und von allem ein bisschen, nicht zu viel und nicht zu wenig, und von allem etwas:

Schokolade, Obst, Nudeln, Gemüse....../ schwimmen im Sommer, Radfahren, Laufen, Sportgruppe. Bloss nix übertreiben.....

Ich hatte in 68 Jahren noch nie eine Grippe. Gutes Immunsystem?

sarah0007
Fragesteller

Musswphl so sein, schätze Dein Glück !

Blindi56  17.11.2021, 17:46
@sarah0007

Das tue ich. nur bei Corona hab ich mich darauf besser nicht mehr verlassen....

Herfried1973  17.11.2021, 22:27
@Blindi56

Wenn du seit Kindesalter nie Grippe gehabt hast (als Kind kommst du der noch aus), auch nicht Teilimmun abgeschwächt... Dann kennt dein Immunsystem den Feind nicht. Unfälle einer Ansteckung geht es dann richtig übel los. Da wäre Impfen etwa so wichtig wie gegen Covid.

Blindi56  17.11.2021, 22:34
@Herfried1973

Ich weiß nicht, ob Grippe so ansteckend ist wie Corona zu sein scheint. Ich weiß auch nicht, ob die Leute, mit denen ich Kontakt hatte, wenn sie "erkältet" waren, evtl. eine Grippe hatten... ich hab auch seit mindestens 30 Jahren kaum Schnupfen gehabt, höchstens mal Husten, und auch sonst keine Krankheit. Bin viel draußen, beweg mich viel, ess relativ gesund, rauche und trinke nicht (bzw. letzteres kaum). Ich weiß aber auch, dass durch Abstand und Masketragen das Immunsystem nicht mehr so gut funktioniert...

Herfried1973  17.11.2021, 22:47
@Blindi56

Weniger Kontakt mit Mist haben = weniger Training fürs Immunsystem. Wobei neue Bekanntschaften bei hinreichend intensiver Ansteckung die das unspezifische Immunsystem überwindet, eben zu Krankheit führen. Und auf die Atemwege geht einiges. Da kannst du nicht alles kennen.

Weiß nur, dass ich nach der Schulzeit mit einem Schlag sehr viel weniger oft an Erkältungen mit Haksweh, Husten, Fieber litt. Und Schnupfen, abseits eines Grund Dauerschnupfens durch schiefe Nasenscheidewand, selten wurde.

Vielleicht 1 mal im Jahr Schnupfen, Husten, einmal alle 3, 4, 5 Jahre was mit Fieber, 1 mal alle 10 Jahre Grippe, dann volle Kanne.

Ansteckung fast immer aus dem Kollegen Kreis, oft bis zum Schluss Widerstandes um dann doch noch als letzter... In der Schulzeit waren mindestens 3 mal 1, 2Wochen fehlen wegen Fieber und grippalen Infekten. Der völlig überfüllte Schulbus, den hab ich da als Quelle im Visier.

Grippe ist unter nicht immunen so ca wie Corona, der Wildtyp. Delta ist ein brutales Biest, viel krasser

Blindi56  17.11.2021, 22:59
@Herfried1973

Na egal, ich hatte während der Schulzeit ständig Mandelentzündungen, seit die raus sind (mit 20) dann eher Husten. Aber ich bin auch da zu Fuß und später mit dem Rad zur Schule gefahren, bei jedem Wetter. Ansonsten die damals üblichen "Kinder"krankheiten: Mumps, Masern, Windpocken.

Ich überlege, wenn unser Enkelkind in den Kindergarten kommt, wird wohl eine Grippeimpfung fällig. Obwohl die von da auch eher "nur" Schnupfen mitbringt.

Dann weiß man doch gar nicht ob man überhaupt Grippe bekommen hätte. 🤔

Ein Bekannter hat immer geschwitzt, in einem heißen Bad, seiner Meinung nach hilft es, er ist halt auch sehr sportlich und ernährt sich gut.