Bringt eine Grippe Impfung etwas?

16 Antworten

Die Grippe-Impfung schützt nicht immer vor einer Ansteckung. Das Erbgut der Grippe-Viren verändert sich ständig und dauernd. Die Impfung bietet keinen 100%igen Schutz und auch bei Geimpften kann es durchaus zu einer Erkrankung durch Influenza kommen.

Ich persönlich hatte bisher nie eine Grippe, habe mich bisher nie impfen lassen und habe das auch weiterhin nicht vor.

Ich vertraue darauf, dass mein Immunsystem sehr stabil ist, da ich selbst eine einfache Erkältung äußerst selten bekomme. Und ansonsten ergreife ich alle möglichen Schutzmaßnahmen, wie gesunde Ernährung, ich, bin viel an der frischen Luft, halte mich wenig an Orten auf, wo viele Menschen sind, nutze keine Öffis, wasche mir häufig die Hände, vermeide wo immer möglich das Händeschütteln....

Daniela1965  10.10.2019, 15:54

Eine Freundin von mir ist mit 33 Jahren an den Folge einer Grippe gestorben. Ich hatte vor einigen Jahren eine Grippe und als Komplikation eine Herzbeutel-Entzündung. Ich lag monatelang auf der Nase. Seit dem lasse ich mich regelmäßig impfen.

AbbyAaliyah  10.10.2019, 16:00
@Daniela1965

Natürlich gibt es solche Fälle. Die sind mir auch bekannt. Die Entscheidung muss halt jeder für sich abwägen und Treffen.

Die Grippe-Impfung ist - wie der Name schon sagt - gegen die Grippe.

Allerdings kannst du trotzdem eine Erkältung bekommen.

Ich lasse mich impfen seit es diese gibt.

Ab und zu war ich trotzdem erkältet, allerdings jetzt bestimmt schon 6 Jahre nicht mehr.

Mein Mann und ich hatte die Grippe, wir wissen von was wir sprechen.

6 Wochen 43 Fieber, 20x am Tag umziehen usw. usw. usw.

Und wenn wir nicht geimpft gewesen wären, dann wären wir nicht mehr auf dieser Welt.

Daniela1965  10.10.2019, 15:56

Tatsache, seit ich angefangen habe, mich regelmäßig gegen Grippe impfen zu lassen habe ich keine (!) einzige Erkältung mehr gehabt. Ich möchte nicht behaupten, dass das bei jedem so ist, aber ich bin sehr froh darüber, denn bis dahin habe ich regelmäßig von September bis April eine Erkältung nach der anderen gehabt.

Man kann zwar auch trotz Impfung eine Grippe bekommen, aber die verläuft dann - wenn überhaupt - meistens wesentlich leichter.

Viele Leute verwechseln Grippe mit einer Erkältung oder auch einem grippalen Infekt, und denken sich, dass es keine große Sache ist.

Allerdings sterben an Grippe jedes Jahr allein in Deutschland tausende von Menschen (viel mehr als im Straßenverkehr), und das sind nicht alles nur alte und geschwächte Personen.

Auch als junger, gesunder, kräftiger und sportlicher Mensch ist die Gefahr recht hoch, dass man bleibende Schäden von einer Grippe davon trägt. Das muss nicht immer gleich eine Herztransplantation sein, aber es ist nicht selten der Fall, dass man sein bisheriges Leben nicht weiterführen kann, und mit chronischen Problemen bzw. einer Behinderung weiter leben muss.

Und diese Komplikationen treten leider viel häufiger auf, als die Todesfälle in großer Zahl. Wie gesagt, auch bei jungen und gesunden Menschen.

Leider gibt es im Netz und auch hier auf GF einige fanatische Impfgegner, denen schon tausend mal haarklein erklärt wurde, warum das Riskio einer Impfung in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen steht, aber die die sind einfach nur völlig lernunwillig.

Also höre am besten nicht auf irgendwelche Verschwörungsfutzis aus dem Internet, deren einzige Quellen obskure Websites von anonymen Spinnern sind, sondern richte dich am besten danach, was weltweiter Konsens unter den Medizinern ist.

Fakt ist, dass wenn du mal eine richtige Grippe hattest, und die dich auch so richtig umgehauen hat, du dich fortan höchstwahrscheinlich freiwillig jedes Jahr impfen lassen wirst.

Also ja, eine Grippeimpfung ist höchst sinnvoll, und das Risiko von schweren Impfkomplikationen im Vergleich zu den möglichen schweren Folgen einer Grippe vernachlässigbar gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Grippe Impfung bei einem Erwachsenen bringt etwas, weil damit eine Grundimmunisierung gegen Influenza A und B hergestellt wird. Im ersten Jahr nach der Impfung ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen die beiden Varianten der Influenza geschützt.

Aber in späteren Jahren kommen neue Unterarten dazu - entstehen neu. Daher kann man an den neuen Unterarten von Influenza erkranken. Allerdings verläuft diese Influenza milder, weil man ja eine gewisse Grundimmunisierung hat.

Es ist wichtig für alte und geschwächte Leute, sich erneut impfen zu lassen, weil sie schwer daran erkranken könnten - und daran sterben könnten.

Bringt eine Grippe Impfung etwas?

Klar. Dem Hersteller eine Menge Geld.

Wird dann seltener Krank oder Garn nicht mehr. Habe oft gehört das einige schon machen und es gut finden

Das ist kein Maßstab für eine solche Entscheidung. Informiere dich, welche Stoffe in dem Impfstoff enthalten sind, denn die bekommst du in die Blutbahn. Informiere dich über Nebenwirkungen, indem du den Beipackzettel oder noch besser die Fachinformation gründlich liest.Dann prüfe wo und wie genau die behauptete Schutzwirkung belegt wurde und dann entscheide selbst auf Basis dieser Informationen.

Aus meiner Erfahrung: Wenn es jemanden in meinem Bekanntenkreis heftig erwischt, war er fast immer geimpft. Diejenigen, die gesund bleiben, sind die ohne Impfung. Und genau deshalb lasse ich mich nicht gegen Grippe impfen, sondern setze auf gesunde Ernährung, Vermeidung von schädlichen umweltbedingten Einflüssen und einen entspannten Lebenswandel. Ich hatte dadurch in den letzten rund 15 Jahren weder Grippe noch andere nennenswerte Infekte.

spiegeIzelt  10.10.2019, 14:40

Komisch mich hat es noch nie erwischt.

Wahrscheinlich weißt du als Impfgegner aber den Unterschied zwischen Grippe und Erkältung besser als ein Arzt.

NADHplus  10.10.2019, 18:39

Mit deiner Antwort habe ich 2 Probleme:

a) Nach deiner Herangehensweise muss jeder klar denkende Mensch zu dem Schluss kommen, dass Impfungen (insbes. die Grippeimpfung) richtig und wichtig sind. Du behauptet aber das Gegenteil ... da passt also etwas nicht.

b) Deine angeblichen persönlichen Erfahrungen decken sich in keiner Weise mit statistischen Beobachtungen. Mit anderen Worten: Genau das Gegenteil ist der Fall.

Und nochmal zu den Inhaltsstoffen der Impfungen: Wie viele hundert male willst du denn hier noch vorgekaut bekommen, dass das in diesen Dosierungen harmloses Zeug ist?

Du bist hier einer von den ganz Extremen, die sich bewusst taub stellen, und jegliche Argumentation an sich abperlen lassen.

Erzähl doch hier bitte nicht immer wieder den selben Stuss. Du schadest damit der Allgemeintheit, bzw. unbedarften Mitlesern! Schäm dich!

PS: Ich weiß aufgrund meines Studiums wovon ich spreche und ich erkenne, dass das auf dich absolut nicht zutrifft. Deine Argumentation passt grundsätzlich vorne und hinten nicht. Du solltest dich schämen!