Reiten nach Impfung?

8 Antworten

Je nach Lage.

Geht es einem Gut kann man auch Reiten. Man muss es ja nicht übertreiben.

Nur weil es einem nicht 100% geht muss aber auch das Reiten nicht sein lassen!

Es kann ja auch nicht jeder der Arbeiten muss, gleich mal 2 Tage AU machen, oder die Mutter die Versorgung der Kinder einstellen.

Hm musst du probieren. Ich gehe am Tag der Impfung immer Spazieren oder vor der Impfung in den Stall. Sprich mit deiner Lehrerin oder deineM Leher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Sport“ ist relativ. An einer Springstunde würde ich dann nicht teilnehmen. Es spricht aber nichts dagegen, sich von einem braven Pferd spazierentragen zu lassen.

Wiesel1978  15.01.2022, 11:15

Da auch dies Muskelkontraktion fordert (wenn auch sehr viel geringer), würde ich das nicht ohne weiteres so unterschreiben wollen.

Urlewas  15.01.2022, 11:18
@Wiesel1978

Na ja - bettlägerig ist man ja wegen so einer Impfung nicht. Man kann ja auch unbesorgt Spazierengehen und seine täglichen Arbeiten verrichten. Anstrengender muß reiten nicht zwingend sein.

Du musst Dich nicht völlig vom Sport enthalten, solltest aber vorsichtig sein. Sprich mit den kompetenten Personen (Reitlehrer? Vereinsleiter?) und - mir wurde nach der Corona-Impfung gesagt: Auf den Körper hören.

Urlewas  15.01.2022, 11:25

Die „kompetente Person“ kann man, im Falle eines Schulbetriebs, immerhin um ein braves Pferd und schonendes Programm bitten; diesen aber nicht für eine Entscheidung, ob man reiten sollte, verantwortlich machen.
„Auf den Körper hören“ kann nur der, der drin steckt im jeweiligen Körper.

Peterwefer  15.01.2022, 11:28
@Urlewas

Das ist nicht unrichtig. Das meinte ich, als ich schrieb: Vorsichtig sein. Und "Auf den Körper hören" ist nicht verkehrt. Mir jedenfalls wurde es empfohlen.

Besprich das mit der Person die Dich impft! Da es sehr wahrscheinlich nur eine Arzthelferin sein wird, frage nicht, ob Du darfst, sondern ob sie das machen würde. Medizinische Fachangestellte dürfen keine Diagnosen oder Behandlungsempfehlungen sagen.

Urlewas  15.01.2022, 11:15

Selbst Ärzte haben in der Regel keine Ahnung, ob „Reiten“ Sport ist.

Wiesel1978  15.01.2022, 11:17
@Urlewas

Korrekt, sie wissen aber inwieweit man sich einer körperlichen Ertüchtigung aussetzen darf bzw sollte

Urlewas  15.01.2022, 11:22
@Wiesel1978

Das nützt aber nichts, wenn sie keine Ahnung davon haben, in wie weit der Reiter „körperliche Ertüchtigung“ betreibt. Ein Unfallarzt, der regelmäßig Sportreiter zusammenflickt, wird das ganz anders sehen als ein Internist.

Wirklich beurteilen kann das eigentlich nur der Reiter selbst. Siehe meine Antwort 😉

Dahika  15.01.2022, 13:43
@Urlewas

pöse... Na ja, mein Hausarzt hat einen Friesen....

Urlewas  15.01.2022, 13:50
@Dahika

Klar - du hast wie immer für alles eine spezielle Ausnahme parat…😆

Also um es genau zu beantworten: Man sollte den Arzt um Rat fragen, vorausgesetzt, es handelt sich nachweislich um einen Reiter…. 🤗😂😂😂

Wiesel1978  15.01.2022, 13:52
@Urlewas

Ist der Unfallarzt, der in Deinem Beispiel Unfallschäden bei Turnieren oder ähnlichem behandelt dann auch zwangsläufig Reiter? 😉

Urlewas  15.01.2022, 13:56
@Wiesel1978

😂😂 Ne,Mund darum würde er generell vom Reiten abraten. Nicht nur nach dem Impfen. Denn seine selektive Wahrnehmung beschränkt sich ja darauf, dass Reiten nicht nur anstrengend, sondern sogar halsbrecherisch sein muß.