Was hat es mit dem "heiligen Wasser" auf sich?

5 Antworten

Theophanie - Erscheinung des Herrn (Epiphanias)

An diesem Tag wird in der orthodoxen Kirche das Wasser geweiht. Alle Flüsse, Seen und das Meer.

Der Priester wirft dabei ein goldenes Kreuz in das Gewässer. Junge Männer/Frauen springen dem Kreuz hinterher und holen es wieder heraus. Der Finder erhält einen gesonderten Segen.

Normalerweise ist dieses Fest identisch mit dem 06.01, heilige drei Könige. Die orthodoxe Kirche rechnet jedoch nicht nach dem gregorianischen Kalender sondern nach dem julianischen Kalender. Deshalb die leichte Differenz.

Ein sozusagen "heiliges Wasser" fand ich nur im AT ((4.Mose 5,16), das vom Priester gehandhabt wird.

In allen Fällen ist es unser ewige Schöpfer, welcher "heiligt" (3.Mose 20,7; 1.Kor.3,17; 1.Petr.1,16).

Es gibt weder heiliges Wasser noch sonst welche Gegenstände, die wir Menschen heiligen könnten. Wir können nur Gott gehorsam werden und darum spricht auch das NT Hebräer 12,14 "Trachtet nach der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird."

  1. Thessal.4,7 "Denn Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern zur Heiligung."

  2. Petrus 1,2 "Gott der Vater hat...dazu erwählt, in der Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blute Jesu Christi zu gelangen"

Das ist okkultisch und nicht mit Gottes Wort zu vereinbaren.

1988Ritter  19.01.2013, 11:26

Nein....es ist der Seegen über dem Wasser und die Tiere des Wassers zum Nutzen der Menschen.

Weihwasser in der Kirche ist ja auch kein okkultischer Akt, genauso wenig wie Taufwasser.