Was hat der Satz zu bedeuten? Redenwendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders gesagt es bedeutet auch dass sich alles um dich dreht/ dass sich alle um dich kümmern

Ein Baby wird nach dem Wickeln gepudert, damit es nicht wund wird. Es wird also umsorgt und gepflegt. Das ist der Ursprung dieser Redewendung.

Wenn man das zu oder über jemanden sagt, der längst aus dem Babyalter raus ist, bedeutet das, dass derjenige von vorne bis hinten (also ausnahmslos) bedient werden möchte.

Es heißt, dass jemand erwartet, bevorzugt behandelt zu werden, weil er was 'Besonderes' ist.