Was haltet ihr von Warrior Cats?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gut 63%
Schlecht 19%
Keine Meinung/Kenn ich nicht 19%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich liebe es! Zwar war die fünfte Staffel etwas langweilig, aber ich werde die vierte und fünfte nie vergessen ❤

Anbei, danke das du diese Frage gestellt hast, das hab ich mich nämlich auch immer gefragt ^^

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Schlecht

Einen Haufen unsinniger Klischees mit überkitschten Namen und Geschichten mit über-anthropomorphen Katzen um jüngere Zielgruppen anzusprechen. Also alles in allem nichts weiter als ein riesen-Werbegag.

Beleidigend simpel und nur deshalb mit Katzen besetzt um jede Figur zu einem Maskottchen machen zu können.

Wenn du Werke eines richtig guten Autors lesen möchtest, empfehle ich dir Terry Pratchett.

Federschweif7  14.09.2020, 16:12

Was ist an den Namen kitschig?! Es sind einfach Dinge aus der Natur mit einer Endung, die zu Katzen passen. Z.B. wie Pelz, Fell, schweif oder kralle. Ich verstehe es wenn du denkst, dass die Katzen Überantropomorph sind, aber wie würdest du Bücher über katzen schreiben, die gar nicht sprechen können? Ich verstehe außerdem KEIN BISSCHEN wie du auf die Idee kommst, dass die Bücher nur ein Werbegag sind!? Darauf möchte ich gerne eine Antwort!

Und was ist beleidigend simpel daran? Hä? Simpel sind sie schon mal gar nicht. Denk du dir mal über 100 Namen aus, die alle verschieden sind, und merke sie dir. denk du dir mal interessante Prophezeiungen aus, die gelöst werden müssen, und die sich bestenfalls noch reimen. Denk du dir für 50 Bücher andere Geschichten aus, die nicht langweilig werden.

Wahrscheinlich sind in den büchern von dem sogenannten Terry Pratchett auch Tiere , die sprechen können. Und dann zuerst Warrior Cats schlecht machen und sie als "Werbegag" bezeichnen aber selbst Werbung für die Bücher von dem superguten Terry Pratchett machen!

Jekanadar  14.09.2020, 16:21
@Federschweif7

Hast Du Pratchett mal gelesen?
Scheinst gerne über Dinge herzuziehen, die Du nicht kennst. Ja, bei Pratchett gibt es einen sprechenden Hund. Aber in all den 41 (?) Bänden benutz er nur einmal das "Wort". Ansonsten spricht nur der Rabe, was nicht verwunderlich ist. Raben sind hochintelligent und können menschliche Worte lernen. Aber auch er hat nur in einem oder zwei Büchern seinen Auftritt.

Scheibenwelt ist viel mehr, als sprechende Tiere. Sehr viel mehr. Wag Dich mal an einen Band.

Andrastor  14.09.2020, 16:24
@Federschweif7

Das ist so sinnig als würden wir Menschen uns mit Körperteilen und Dingen aus der Zivilisation bezeichnen. Computerhand, Autokopf, Hosenhintern, Benzinfuß etc. Das ist mehr als lächerlich und peinlich und zeugt von reiner Überkitschung.

aber wie würdest du Bücher über katzen schreiben, die gar nicht sprechen können?

Indem ich sie nicht sprechen lasse und nur auf die Gedanken der Hauptfigur/en eingehe. Man kann großartige Werke schreiben ohne jegliche direkte Rede verwenden zu müssen und man kann Abenteuer von Tieren beschreiben ohne diesen Tieren menschliche Eigenschaften wie Hierarchien, Aristokratieen, Berufe oder menschliche Sozialgefüge aufzuzwingen.

Aber das ist schwer und erfordert Können. Etwas was der/die Autor/in/nen von Warrior Cats nicht hat/haben.

Diese Namen muss man sich nicht ausdenken, die kann man auslosen und Namen auszudenken, ist keine Kunst. Die Namen auf solche einfachen Dinge zu beschränken, ist beleidigend simpel.

Prophezeiungen sind außerdem keine Kunst, sondern in den meisten Fällen nur Faulheit der AutorInnen um künstlich Spannung zu erzeugen, wo sie es ohne nicht schaffen.

Wenn du Pratchett nicht gelesen hast, dann urteile nicht über ihn. So zeigst du nur das Verhalten eines beleidigten Fanboys/Fangirls der/die es nicht ertragen kann mit der Wahrheit über ihr geliebtes Medium konfrontiert zu werden.

Jekanadar  14.09.2020, 16:30
@Andrastor

Japp. 13 Jähriges Fangirl. Passt genau in die Zielgruppe. Na ja...

Federschweif7  14.09.2020, 16:41
@Andrastor

Also, ich habe gerade im Internet geschaut, wie viele Katzen es insgesamt gibt und dort stand , dass es 1341 Katzen gibt. Wenn du denkst, dass es so einfach ist, sich solche Namen auszudenken , kannst du ja mal kurz in 5 Minuten 100 hier schreiben. Und man kann die Namen nicht einfach auslosen, da sie etwas mit dem Charakter, dem Aussehen, der Größe und dem Clan, in dem sie leben, zu tun haben.

Aber das ist schwer und erfordert Können. Etwas was der/die Autor/in/nen von Warrior Cats nicht hat/haben.

Darauf werde ich jetzt nicht viel weiter eingehen. Ich denke, du hast Warrior Cats gar nicht oder nicht lange gelesen, wenn du noch nicht einmal weißt, dass es vier Autorinnen (Victoria Holmes, Cherith Baldry, Tui Sutherland und Kate Cary) gibt und die sich den Namen Erin Hunter gegeben haben.

Und auch Prophezeiungen kannst du dir ja mal ein paar ausdenken (die müssen natürlich so sein, dass die Katzen häufig eine ganze staffel über sie rätseln können) und jetzt komm mir nicht damit, dass die Katzen deshalb dumm sind oder so!

Andrastor  14.09.2020, 16:59
@Federschweif7

Schreibe beliebige Worte "aus der Natur" auf Zettel und ziehe dann 2 Zettel um daraus die Namen auszulosen. Oder schreibe dir einen Zufallsgenerator. Ein Programmierer macht dir das innerhalb einer Viertelstunde, falls es nicht schon ähnliche Programme online gibt.

Und wie gesagt, ist es keine Kunst sich Namen auszudenken. Wenn du denkst, dass Namen ein gutes Buch machen, solltest du das Telefonbuch lesen.

Und mit dem Charakter sollten Namen überhaupt nichts zu tun haben. Figuren so zu benennen wie sie sich verhalten, ist schlechtes Schreiben und faules noch dazu.

Und wenn ich ein Buch lese, dann wegen des Buchs. Erst wenn es mir wirklich gefällt, beschäftige ich mich mit den AutorInnen, nicht vorher.

Und dass du glaubst, dass so ein Unsinn wie Prophezeiungen oder Namen gute Bücher ausmachen, zeigt nur, dass du keine Ahnung von guter Literatur hast.

Aber okay, um deinen Wünschen nachzukommen:

Federkralle

Mondklaue

Sonnenzahn

Blätterschweif

Steinzahn

Feuerschweif

Funkenauge

Sternenbuckel

Graspfote

Schneefell

10 Namen innerhalb von 20 Sekunden das sind 100 in 200 Sekunden und 200 Sekunden sind 3 Minuten und 20 Sekunden. Wow, sooo schwer.

Und Prophezeiungen:

Sechs werden kommen und sechs werden fallen.
Das Dunkel zu bringen mit Zähnen und Krallen.
Um dieses Schicksal noch zu verneinen,
müssen Sonne und Mond im Quell sich vereinen.

Oder

Glühende Augen im Dämmerlicht
Der Atem stockt, das Leben zerbricht.
Wenn die Gestirne ihr Antlitz verbergen,
werden die Krieger in Schande sterben.

um nur mal 2 ganz spontane "Prophezeiungen" zu nennen. Wenn die Figuren darüber rätseln, bedeutet das nicht, dass es gute Prophezeiungen wären, sondern, dass die AutorInnen zu faul sind sich neue auszudenken und die Geschichte zu einem Ende kommen zu lassen.

Du verstehst offensichtlich absolut nichts von qualitativer Literatur, was du hier mit jedem Beitrag deutlicher machst.

Jekanadar  14.09.2020, 17:02
@Andrastor

Kann ich mir die Erste Prophezeiung ausborgen? Ich brauch noch so was in der Art für meine D&D Runde. Darauf kann ich aufbauen...

Andrastor  14.09.2020, 17:21
@Jekanadar

Gerne, mach nur. Freut mich wenn ich helfen konnte ;)

Ich würde selber gerne mal D&D lernen um dann den GM für meine Familie machen zu können.

Federschweif7  14.09.2020, 17:36
@Andrastor

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich mit den Namen gemeint habe. Ich habe nie gesagt , dass Namen ein gutes Buch ausmachen, sondern nur, dass es nicht einfach ist, sich so viele Namen anhand des Aussehens, des Charakters usw. auszudenken.

Und sag mir mal was deine Prophezeiungen meinen und auch was sie für die Katzen bedeuten.

Außerdem weiß ich nicht was faul daran sein soll sich 1341 Namen auszudenken, die zu den Katzen passen oder sich Prophezeiungen einfallen zu lassen.

Du verstehst offensichtlich absolut nichts von qualitativer Literatur, was du hier mit jedem Beitrag deutlicher machst.

Sag mir mal, wann ich gesagt habe , dass ich was von qualitativer Literatur verstehe?!

Andrastor  14.09.2020, 18:03
@Federschweif7

Doch, genau das ist einfach. Vor allem anhand des Aussehens und des Charakters, ist es das einfachste der Welt sich Namen auszudenken und noch einfacher, wenn man keine richtigen Namen verwendet, sondern zusammengesetzte Wörter aus je 2 Nomen, wovon die Hälfte oder mehr Körperteile sind.

Sich richtige Namen für Figuren auszudenken ist schwer, denn Namen sollten niemals etwas über eine Figur verraten (Spitznamen ausgenommen), sondern immer nur über ihre Eltern. Die Eltern suchen sich nämlich die Namen einer Figur aus, nicht die Figur selbst oder die AutorInnen.

Perfektes Beispiel dafür ist Indiana Jones. "Indiana" ist nur der Spitzname den er sich selbst gegeben hat. Sein richtiger Name lautet (Dr.) Henry Walton Jones Junior, benannt nach seinem Vater mit dem Wunsch der Eltern er würde in die Fußstapfen seines Vaters treten.

Soll ich dir jetzt ganze Geschichten erfinden? Meinetwegen:

Die Sechs die kommen werden, sind dieselben die fallen werden. Es handelt sich um eine Infiltration, also um Spione, die mit Selbstmord-Attentaten beauftragt worden sind. Diese sollen die Stabilität erschüttern und das gegenseitige Vertrauen verschiedener Clans untergraben. Um die Zerrüttung der Clans und damit den Ausbruch eines Krieges/Kampfes zu verhindern, müssen 2 Katzen aus den Clans heiraten um die Clans zu vereinen. Der Ort der Hochzeit ist eine Art Taufbecken, also ein metaphorischer Quell und die beiden Katzen haben im Namen oder im Fell je etwas was auf "Sonne und Mond" hindeuten würde.

Um die Lösung der Prophezeiung zu verschleiern, muss man nur etwas einbauen wie 6 Sternschnuppen oder eine Verschiebung der Gestirne und am Besten noch so etwas wie 6 Familienerbstücke die kaputt gehen um von den Spionen abzulenken und eine Sonnenfinsternis und eine echte Wasserquelle um von der Hochzeit abzulenken.

Voila, fertig hast du kitschiges Material für 6 Staffeln, weil die Figuren ständig die falschen Ideen haben und man als Autor einfach immer wieder neuen Unsinn in die Geschichte fließen lässt der ebenfalls irgendwie auf die Prophezeiung hindeuten kann, wie die Geburt von Sechslingen oder je 2 Mal Drillingen auf einmal.

Sich auf diese Weise Namen auszudenken, ist Faul. Sogar Pokemon haben kreativere Namen, da jeder Name (im Original und teilweise auch in den Übersetzungen) ein Wortspiel ist. Man hat also sogar versucht lustig zu sein, während Nomen aneinanderzureihen, keinen Aufwand bedeutet. Es gibt sogar schon Zufallsgeneratoren die Warrior-Cats-Namen generieren. Man muss dafür also nicht einmal mehr selbst denken.

Hast du nicht gesagt, aber du verteidigst hier Warrior Cats vor dem Vorwurf minderwertiger Qualität zu sein und hast oben einen der besten Autoren der Welt angegriffen.

Gib einfach zu, dass meine Aussagen über Warrior Cats korrekt und die Reihe minderwertiger Qualität ist und es ist gut. Niemand verbietet dir es zu mögen, aber es gibt einen Unterschied zwischen "finde ich gut" und "das ist gut", den du begreifen solltest.

Federschweif7  14.09.2020, 20:54
@Andrastor
Voila, fertig hast du kitschiges Material für 6 Staffeln, weil die Figuren ständig die falschen Ideen haben und man als Autor einfach immer wieder neuen Unsinn in die Geschichte fließen lässt der ebenfalls irgendwie auf die Prophezeiung hindeuten kann, wie die Geburt von Sechslingen oder je 2 Mal Drillingen auf einmal.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Autorinnen denken sich pro einer Staffel eine Prophezeiung aus und nicht für sieben Staffeln eine. Aber ich muss zugeben, dass deine Idee von der Prophezeiung gar nicht ganz so schlecht war.

Es tut mir leid , wenn ich einen anscheinend "besten Autor der Welt" angegriffen habe, aber ich habe seinen Namen noch nie vorher gehört und auch nicht von seinen Büchern und für mich ist Erin Hunter eine der besten Autorinnen der Welt und diese hast du oftmals angegriffen und als faul bezeichnet.

Und ich werde niemals zugeben, dass deine Aussagen über Warrior Cats korrekt sind und die Reihe von minderwärtiger Qualität ist, da ich sonst lügen würde und ich das nicht tue. Außerdem wage ich zu behaupten, dass ich mehr Ahnung über Warrior Cats habe als du und du deshalb nicht solche Dinge darüber behaupten solltest, die nicht stimmen. Ich weiß, dass ich auch Dinge über Terry Pratchett und seine wunderbaren Bücher gesagt habe, die nicht stimmen. Gib einfach zu, dass die Bücher von Terry Pratchett von minderwärtiger Qualität sind und es ist gut.

Für mich ist das Thema hiermit abgeschlossen und ich werde auf keine Kommentare mehr antworten. ich wollte keinen Streit anfangen und es tut mir leid, wenn es zu Missständen gekommen ist. Und ich "gebe nicht auf" weil ich denke, dass du recht hast oder so, falls du das denkst, sondern einfach, weil ich keine Lust mehr hab, mich immer rechtfertigen zu müssen.

Andrastor  14.09.2020, 21:02
@Federschweif7

Danke. Ich bin selber Autor und würde mich darin zumindest als Mittelklasse bezeichnen, daher fallen mir solche Dinge recht leicht.

Schau mal nach den Büchern von Pratchett. Sie sind echt genial und wenn dir Fantasy gefällt, dann wirst du ihn lieben. Vermutlich wird dir dann auch der Unterschied klar werden zwischen einem guten und fleißigen und einem schlechten Autor.

Wie gesagt: Es spricht absolut nichts dagegen schlechte Autoren bzw. ihre Werke zu mögen, aber dann sollte man sich eingestehen können, dass man etwas mag was minderwertiger Qualität ist.

Am Anfang noch ok, aber ab Staffel 4 o so wird es schlecht.

Schlecht

Kinderbücher. Weder besonders gut, noch besonders schlecht. Bringt vielleicht den ein oder anderen dazu, sich mal an bessere Autoren zu wagen.

Wer Tierfantasy mag ist mit Felidae, Francis, Glenkill, Garou oder Die Ameisen auch gut beraten.

Wirklich erstklassige Fantasy findet man bei Terry Pratchett, Margret Weiß, China Melville und vielen anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Federschweif7  14.09.2020, 16:00

Also erstmal zu deiner Info sind das ganz sicher keine Kinderbücher, ich kenne genug Leute, die mit über 20 noch Warrior Cats lesen. Ich denke eher, dass Felidae etwas für Kinder ist

Jekanadar  14.09.2020, 16:13
@Federschweif7

Die Altersempfehlung der WC Bücher leigt bei 10 bis 12 Jahren. Es gibt auch Leute mit 20, die Harry Potter lesen. Sie sind damit aufgewachsen. Das Alter der Leser ist kein Kriterium.

Hast Du Felidae mal gelesen? Ich denke nicht das Mord, Schmerzkulte und Tierversuche/-quälerei für 10 bis 12 Jährige geeignet sind. Auch dürften sie den Zusammenhang zwischen den "Claudandisten", Pascal, der allgegenwärtigen Rückzüchtung und Mendel nicht verstehen. Von den Monologen und Francis Träumen ganz zu schweigen.

Federschweif7  14.09.2020, 16:29
@Jekanadar

ja ich habe felidae gelesen, ist aber schon etwas her und deshalb weiß ich nicht mehr ganz genau worum es dort ging. Ich muss dir recht geben, dass Mord und Tierversuche usw. nichts für Kinder sind, aber in Warrior Cats sterben auch sehr viele Katzen, allein in der ersten Staffel 61 Katzen sterben. Und nicht immer friedlich, sondern meistens sehr qualvoll. (Mein Kommentar sollte auch nicht böse oder so gemeint sein, falls es sich so anhört)

Jekanadar  14.09.2020, 16:50
@Federschweif7

Was nichts daran ändert, das Warrior Cats als eine Kinderbuchreihe ausgelegt ist. Allein der Sprach- und Schreibstil sprechen dafür.
Wie gesagt, ich halte nicht viel von der Buchreihe. Ich hab ein Band gelesen, frag nicht welches, und fand nichts daran, was mich zum weiterlesen trieb. Ich kann auch nicht mehr sagen, um was es ging... das hat bis jetzt nur Shannara geschafft. 08/15 Heldenreise, nichts Außergewöhnliches.

Ich hab schon eine Menge gelesen, gutes wie schlechtes. Warrior Cats traf einen Nerv, und man hat die Gunst der Stunde, ähnlich wie bei Harry Potter genutzt. Aber ich vermisse das absolut Fremdartige eines China Melville, (und das zauberhaft geheimnisvolle von Abendsee,) oder die sprachliche Finesse eines Terry Pratchett. Mir fehlt die "Musik" einer Anne McCaffrey und das nachvollziehbare, fast mitleid erweckende Böse eines Dan Abnett.

Ich habe schon so viel gelesen. Da reicht es nicht, einfach nur den Zeigeist zu treffen, um "gut" zu sein. Da muss schon etwas hinterstehen. Und das fehlt mir bei Warrior Cats. Dieses gewise Etwas, das ein Buch, zu einem Erlebnis macht.

Keine Meinung/Kenn ich nicht

Noch nie davon gehört, aber wenn es dir gefällt ist alles gut. :-)