Was haltet ihr von "Tamme Hanken"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix. Dazu sag ich nur: Fohlen Sunrise.

Es gab und wird nie jemanden geben, der für alles eine Generallösung parat hat und das auch noch ohne (fundierte) Nachweise also sprich Studium oder ähnliches nachweisen kann. Da könnte vom Prinzip her jeder tolle und erfolgreiche Kaufmann/Unternehmer auch bei der Bank anfangen rein vom Prinzip her.

Pferde, Hunde, Hühner, Kühe, Esel eben das ganze Aufgebot, welches er behandelt ist individuell.

Lahmt heute eine Milchkuh ist das anders zu betrachten und vor allem auch zu behandeln, wie wenn ein Reit oder (!!) Kutschpferd lahmt oder eine Freilandlegehenne, ein Jagdhund oder eine Ziege.

Was mich an dieser Sache "Tamme Hanken" stört, ist diese Selbstvermarktungsstrategie. Kabel 1, RTL, RTL2 sind einfach nur auf Quote aus. Dahínter steckt rein vom Betriebswirtschaflichen her nur eins: Kapital.

Jeder, der ein Tier hat (sei´s ein Hund, ein Pferd, Ziegen, Rinder, Hühner, Geckos oder was ganz anderes) weiß, wann es seinem Tier schlecht geht und geht damit zum TA.

Ohne nachweisliche Qualifikation kann jeder kommen und sagen: Ich kann´s. Wenn die "Werbung" also das Meaketing um die Sache auch noch gut ist, ja, was kann einem Kaufmann noch besseres passieren?

Ähnlich kritisch sehe ich das übrigens auch mit diesem Hundeflüsterer (Ceasar Milan), Pferdeflüsterer (egal, wie sie heißen) und Wunderheiler aller Art, wobei es nur eine Methode, eine Möglichkeit und eine Lösung gibt

Man kann nicht eine Pauschallösung anbieten, es gibt immer nur "das eine Individuum" und den "einen Halter", das allein schon als Ganzes zu verpacken, damit hernach für Tier und Halter etwas Gutes heraus ist m.M.n. Aufgabe genug/schwierig genug

MarkusKapunkt  30.08.2016, 01:01

Letzten Endes vergisst du aber den wesentlichen Punkt: Wer heilt, hat recht.

beglo1705  30.08.2016, 02:02
@MarkusKapunkt

Er heilt? PR-Gag genannt mein Lieber, mehr nicht.

Show um etwas zu machen, was kein Mensch braucht kann jeder mittelmäßige Gemüsehobelverkäufer auf´m x-beliebigen Markt, sofern er nicht auf den Mund gefallen ist. Oder was glaubst du, warum ein Rosin, eine Familie Geiss, eine Katzenberger (mit kompletter Sippschaft) in´s TV gehen für "Hartz 4 TV" ? Nein, nicht weil sie was (fachlich) können, weil sie Entertainer sind und sich zu vermarkten wissen. Kapital ist alles, was hierbei zählt.

Das ist der Trick, sich zu verkaufen und egal ob man gut oder schlecht produziert, solang die Quoten stimmen wird sich weiter niemand damit befassen ob gut oder schlecht "gearbeitet" wird. Hauptsache, der "Hauptdarsteller redet megacool, enddoof oder einfach nur saubl*d daher, das reicht für die breite Masse um als "toll" oder gar als "Könner" dazustehen.

Zudem sei gesagt, dass seine PR-Anwälte derart bemüht sind, ja nichts negatives an die Öffentlichkeit kommen zu lassen, das würde wiederum den Ruf schädigen und wäre nicht positiv für die Einschaltquoten. siehe Fohlen Sunrise zb.

spikecoco  30.08.2016, 08:35
@MarkusKapunkt

könnte man so denken, aber es kann keiner nachkontrollieren, ob es so ist. Spätfolgen sind eben nicht ausgeschlossen. Er kann sich doch aufgrund der Massenabfertigung überhaupt nicht auf die einzelnen Tiere hundertprozentig einlassen, alles Behandlung nach Schema F im Hauruckverfahren. Ich habe wieder der Osteopathin auf unserem Pferdehof zugucken dürfen, mit was für einer Hingabe und Ruhe und vollkonzentriert sie an den Pferden gearbeitet hat. Und dies sicherlich nicht in 3 Minuten.

nadee100  30.08.2016, 06:08

Ich schaue mir seine Sendungen nicht an. Wer ist also Fohlen Sunrise? Habe das nun nämlich schon zum zweiten mal gelesen …

beglo1705  30.08.2016, 12:29
@adventuredog

Und wer logisch drüber nachdenkt, weiß auch warum.

Vertuschen, um den ruf nicht zu schädigen und um die Quote zu halten.

Ich möchte nicht wissen, wie vielenTieren (Hasen, Hunde, Hühner etc.) er das Kreuz gebrochen hat und den sicheren Tod vorbereitet hat.

kruemel84  30.08.2016, 13:13
@beglo1705

In dem Cavallo- Artikel schreiben sie folgendes:

"....berichtet von einem Pferd, das nach der Hanken-Behandlung einen unheilbaren Elefantenfuß hatte: „Bei der Untersuchung zeigte sich, dass die Lymphgefäße abgerissen und irreparabel geschädigt waren."

Alles vertuschen, selbst den Artikel der Tierärztin hat er iwie löschen lassen, ich hatte nur durch Zufall den Originaltext noch bei mir auf dem Rechner und hab es so gefunden.....

beglo1705  30.08.2016, 13:21
@kruemel84

Grausam und brutal, mehr nicht.

Wenn ich daran denke, er würde eines meiner Pferde oder meinen Hund in der Mangel haben, da würde ich... na, da kommt man von selber drauf...

Schade nur, dass so viele Menschen (auch welche, die wirklich abhängig sind (Blindenhunde, Führhunde usw) von ihrem Tier) derart geblendet werden. Das Ganze wird natürlich auch noch "kostenfrei" als guter Dienst am Menschen verpackt. Sorry, kommt mir mein Mittagessen wieder hoch.

Absolut gar nichts.............

Ich kenne diesen Mann zwar nicht persönlich, aber die Vorgehensweise bei seiner Behandlung....da stehen mir regelrecht die Nackenhaare zu Berge......

Ausserdem habe ich damals noch das Video zum Fohlen Sunrise gesehen, wie er dem Fohlen am Kopf rumreisst, es zusammenbricht und er es am Boden liegend auch noch tritt, damit es aufsteht....einfach nur grausam....

Der Link bei youtube & Co.wurde aber mittlerweile auch entfernt........einen Großteil seines Geldes muss der Mann wohl in seine Anwälte investieren....

Einzig hab ich noch einen sehr lesenswerten Artikel einer Tierärztin über T.H. gefunden, der offiziell eigentlich auch gelöscht wurde..... aber da haben die Anwälte wohl doch was übersehen...^^....

http://www.ihr-chiropraktor.de/de/news/4990-Kommentar-einer-Tieraerztin-zum-Thema-Chiropraktik-in-Deutschland

Das hier war mal der ursprüngliche Artikel:

http://pferde-rhein-main.de/fp2.php?mode=view&id=62&lang=1&cid=358

Er behandelt seine Patienten immer nach dem gleichen Schema F, egal welche Probleme auftreten und da sagt mir mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand, das kann so nicht funktionieren und wenn ich dann noch höre, dass er ja den Besitzern einen teuren Gang zum Tierarzt erspart hat....ja is klar....

Auch lesenswert:

http://www.cavallo.de/pferde-medizin/cavallo-klaert-auf-knochenbrecher-tamme-hanken.1082496.233219.htm#1

Wie gesagt, ich halte von ihm nix, ich würde ihm mein Pferd nie im Leben anvertrauen.....

Hier wird einfach viel geklappert, um des Geldes willen....

Er vermarktet sich gut und hinter die Fassade lässt er nicht blicken....

Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass man immer nur die 5min Behandlung sieht, aber keinerlei Berichte über die Zeit danach, alle freuen sich, der Gaul läuft wieder, noch ein paar Kräuter und Mineralfutter dazugekauft vom Herrn T.H. und alles ist gut....das Leben danach wird komischerweise nicht gezeigt und das wahrscheinlich aus gutem Grund....

Lg kruemel;-)

adventuredog  30.08.2016, 13:27

hahaha danke @kruemel84

man was hab ich den Bericht der Tierärztin gesucht  *uff*

Ich würde mit meinen Hunden nicht zu Tamme Hanken gehen, aber dem Hund einer Bekannten hat er (scheinbar) geholfen.

Mein Vater war vor einigen Jahren (schon bevor der ganze Hype losging) bei einem anderen Knakenbreker/Knochenbrecher und ihm hat es nachhaltig geholfen. Und gerade die älteren Mitglieder in meiner Familie haben sich früher öfter von solchen Leuten behandeln lassen.

Tamme Hanken vermarktet sich meiner Meinung nach zu sehr selbst und er wirkt auf mich irgendwie unsympathisch. Aber ich würde nicht ausschließen, dass ich mit einem meiner Tiere, nachdem ich es mit dem Tierarzt abgesprochen habe, zu einem anderen gehen würde. Natürlich sind gute Knakenbreker selten und es gibt wahrscheinlich viele Scharlatane, besonders nach den ganzen Sendungen...

Für das Geld was der vermutlich verlangt könnte man sich genauso gut einen wirklich kompetenten und in dem Gebiet ausgebildeten Osteo oder Physio holen.

Bin da auch eher skeptisch. Zumal ich es doch teilweise ziemlich brutal und wenig kompetent finde. Bei allen Pferden/Tieren macht er fast dasselbe. Ob das was bringt? Der geht ja gar nicht speziell auf die Probleme des einzelnen Tieres ein. Überall wird mal eben das Bein nach hintenrausgezogen, ein bisschen am Rücken gefummelt und am Kopf gedreht.

Hallo,

ich halte auch nix von ihm. Es hat schon einen Grund weshalb er nicht mehr Hand an die Reiter anlegen darf (hat er früher nämlich auch gemacht). Aber mit Tieren kann man´s ja machen. Dabei geht es, wie bereits schon gesagt wurde, nicht um das Wohl des Tieres sondern letztlich um Geld.

Ich unterstütze den Typen in keinster Weise und schau mir das gar nicht mehr an. Das gilt übrigens nicht nur für Hanken, sondern auch für Cesar Milan und co - sind alle kein Stück besser.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Sallyvita  30.08.2016, 11:47

Er legt sogar wieder vor der Kamera Hand an Menschen und das, was er da macht, lässt meinen Orthopäden schaudern, weil dieses Einrenken ohne vorheriges Röntgen mitunter heftige Schäden anrichten kann. Da halte ich auch überhaupt nichts von und finde das sicherlich medienwirksam aber viel zu riskant und unbedarft.

Nichts desto trotz ist nicht alles, was er sagt und tut falsch. Einen recht guten Pferdeverstand wird er sicherlich haben, aber allwissend ist er sicherlich nicht. Ein Zauberer auch nicht und ein Wunderheiler erst recht nicht.

Wer das bei seinem todkranken Tier erwartet, ist unter Umständen selber Schuld, wenn das Tier nicht auf wundersame Weise geheilt ist, wenn es in der klassischen Medizin noch Mittel und Wege gegeben hätte.

beglo1705  30.08.2016, 11:56
@Sallyvita

Das erinnert doch fast etwas an Wunderheiler alà Fiat Lux.

Schon dass es nur eine Lösung, ein Handgriff oder einmal "zerren" die Lösung für alles ist, macht mich eher skeptisch als hoffend.

Jedes Tier und jeder Mensch sind Individuen, da gibt's keinen Einheitsbrei der für alle toll wirkt.

VanyVeggie  30.08.2016, 12:11
@beglo1705

@SallyVita: Für mich ist er keinesfalls dumm o.Ä. Ich finde ihn einfach nur verantwortungslos. Ich finde es von den Medien verantwortungslos sowas zu zeigen. Selbst wenn er es richtig machen würde fände ich es verantwortungslos, weil das irgendwelche Leut dann versuchen nachzumachen. Sieht ja leicht aus.

Pferdeverstand...naja ein bisschen. Der nächste Punkt ist nämlich: Wie er Stuten mit seinem Ostfriesen regelrecht vergewaltigen lässt - indem er die Beine fesselt und die Schnute zu hält - das zeugt in meinen Augen für recht wenig Verstand. Hab ich jetzt mal nicht erwähnt, weil es nicht ganz zum Thema passt.

Sallyvita  30.08.2016, 12:54
@VanyVeggie

Ja, das stimmt - ich habe auch mal im TV gesehen, wie seine Frau Carmen zusammen mit der Mitarbeiterin eine Stute für den Hengst präpariert hat und das hat mir auch nicht gefallen. Allerdings sind diese Deck-Akte auf Deckstationen der jeweiligen Gestüte leider  auch nicht von Liebe und Romantik geprägt. Trotzdem gebe ich Dir Recht, die Vorgehensweise auf dem Hankenhof war auch nicht meins. Und mit vielem, was er so von sich gibt, gehe ich auch nicht konform.